Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Vor 15 Jahren: KIM JONG IL prägte Begriff "Kanggye-Geist"

Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des Geburtstages des Führers KIM JONG IL, Tag des Leuchtenden Sterns (16. Februar)

Vor 15 Jahren prägte Generalsekretär KIM JONG IL den Begriff "Kanggye-Geist". Was bedeutet das?
Damals machte die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) die harte Zeit des "Schweren Marsches" und des "Gewaltmarsches" zur Ueberwindung der ökonomischen Schwierigkeiten durch.
In den Jahren nach dem Ableben des Präsidenten KIM IL SUNG (8. Juli 1994) nutzten die USA-Imperialisten und deren Komplizen diese Notlage unverschämt aus und setzten alles daran, die DVRK zu isolieren und zu stürzen. Dazu kam noch eine von verheerenden Naturkatastrophen verursachte Nahrungsmittelknappheit.
Generalsekretär KIM JONG IL besuchte in dieser schweren Zeit, im Januar Juche 87 (1998 ), die Jagang-Provinz, deren Hauptstadt die Stadt Kanggye ist.
Die Bewohner der Jagang-Provinz legten einen besonders militanten revolutionären Soldatengeist an den Tag, mit dem festen Willen, die ökonomischen Schwierigkeiten zu überwinden. Davon begeistert, gab der Führer KIM JONG IL dem Kampfgeist der Bewohner der Jagang-Provinz den Namen "Kanggye-Geist" - benannt nach der Provinzhauptstadt Kanggye - und fasste den Entschluss, bei der Ueberwindung der Notlage die besagte Provinz zur Vorkämpferin und Pionierin zu erklären.
Generalsekretär KIM JONG IL rief das ganze Land und das ganze Volk dazu auf, sich an der Jagang-Provinz und ihren Bewohnern ein Beispiel zu nehmen und ihnen nachzueifern.
Von der Entscheidung des Führers KIM JONG IL ermutigt, setzten die Bewohner der Jagang-Provinz die stillliegenden Fabriken wieder in Betrieb, bauten neue und errichteten hydraulische Kraftwerke und elektrisch beheizte Wohnhäuser unter härtesten Bedingungen.
Der "Kanggye-Geist" beflügelte und mobilisierte das ganze Land und das ganze Volk zur Vollbringung grossartiger Helden- und Pioniertaten zum Aufbau einer starken und blühenden sozialistischen Nation.
Der vom Führer KIM JONG IL ausgerufene "Kanggye-Geist" ist ebenso wie die einmütige Geschlossenheit der ganzen Gesellschaft um den Führer eine unbezwingbare Zauberwaffe der Songun-Aera, die jeder Umzingelung durch die Imperialisten und Reaktionäre siegreich widersteht und standhält und die Feinde in die Knie zwingt.