Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

KIM JONG IL ist der Autor der innerkoreanischen Entspannung

Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des Geburtstages des Führers KIM JONG IL, Tag des Leuchtenden Sterns (16. Februar)



Vorsitzender KIM JONG IL empfängt Präsident Kim Dae Jung (Juni 2000).
Als das koreanische Volk am 1. Januar hörte, wie Marschall KIM JONG UN in seiner Neujahrsansprache an alle Koreaner im Norden, im Süden und im Ausland appellierte, die innerkoreanischen Erklärungen vom 15. Juni 2000 und vom 4. Oktober 2007 strikt anzuwenden und umzusetzen, um die Entspannung und Kooperation wieder zu beleben, glaubte es die Worte des Führers KIM JONG IL zu hören.
Am Tag des Leuchtenden Sterns, dem Geburtstag des Vorsitzenden KIM JONG IL, erinnert sich das koreanische Volk voller Sehnsucht an die unvergessliche Zeit in den 2000er-Jahren, in welcher dank der unermüdlichen Initiative des Vorsitzenden KIM JONG IL die Nord-Süd-Beziehungen eine Aera der Entspannung, der Versöhnung und der Kooperation erlebten.
Der Führer KIM JONG IL, Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), ist der Autor der innerkoreanischen Entspannung. Er fasste die vom Präsidenten KIM IL SUNG formulierten Wiedervereinigungs-Pläne schöpferisch zu den Drei Chartas der Wiedervereinigung zusammen und rief damit die patriotische Idee "Durch unsere Nation selber" - d.h. die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas ausschliesslich durch die Koreaner selber, ohne fremde Einmischung - ins Leben.
Er berief im Juni 2000 in Pyongyang das historische erste innerkoreanische Gipfeltreffen ein. Er empfing den damaligen südkoreanischen Präsidenten Kim Dae Jung und unterzeichnete mit ihm die gemeinsame Nord-Süd-Erklärung vom 15. Juni (2000).
In den folgenden Jahren wurden bei der Umsetzung dieser Erklärung sensationelle Erfolge erzielt. Es kam zu mehreren Begegnungen getrennter Familien, zur Repatriierung gesinnungstreuer Langzeitgefangener in den Norden, zur Verbindung unterbrochener Eisenbahnlinien und Strassen sowie zu wirtschaftlicher Kooperation. Es gab kulturelle Nord-Süd-Festivals und eine rege Kooperation auf den Gebieten des Sports, des Umweltschutzes, der Erforschung der gemeinsamen Geschichte Koreas u.v.m.
Im Oktober 2007 organisierte der Vorsitzende KIM JONG IL ein zweites innerkoreanisches Gipfeltreffen. Er empfing in Pyongyang den südkoreanischen Präsidenten Roh Moo Hyun und unterzeichnete mit ihm die Erklärung vom 4. Oktober (2007).
Der Führer KIM JONG IL verlieh seiner Freude Ausdruck, dass die Landsleute aus dem Norden zum Päkrok-See auf dem Hallasan (Insel Cheju) und jene aus dem Süden zum Chon-See auf dem Päktusan emporsteigen. Und er selber, sagte er, wünsche sich sehnlichst, zum Hallasan, zum Dado-See und nach Seoul und Pusan zu fahren.
Der Führer KIM JONG IL wird von der progressiven und friedliebenden Menschheit für seine unvergänglichen Verdienste um die Sache der Wiedervereinigung Koreas gepriesen.
Der Vorsitzende KIM JONG IL war der Vater der Nation und der leuchtende Stern der nationalen Wiedervereinigung.
Heute ist es der oberste Führer KIM JONG UN, der KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs Vermächtnis für die nationale Wiedervereinigung loyal und unermüdlich erfüllt.