Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

2022-05-02 KOMMUNIQUE


KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Organisationskomitees  für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des 86. Jahrestages der Gründung der Liga für die Wiedergeburt des Vaterlandes

-

2. Mai Juche 111 (2022)


Vor 86 Jahren, am 5. Mai Juche 25 (1936), gründete der grosse Führer Genosse KIM IL SUNG die Liga für die Wiedergeburt des Vaterlandes (LWV).

Sie war die erste Organisation der antijapanischen nationalen Einheitsfront. Ihr edles Ziel war die Befreiung Koreas von der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus.

Genosse KIM IL SUNG wurde zum Vorsitzenden der LWV gewählt.

Die LWV bekannte sich zur Juche-Ideologie und war eine Parteiorganisation, aus deren Reihen nach der nationalen Befreiung (1945) die Partei der Arbeit Koreas (PdAK) gegründet wurde.

Die LWV kämpfte für die unabhängige Befreiung Koreas durch die Koreaner selber und lehnte das Sich-Verlassen auf eine Grossmacht ab.

Sie nahm ein 10-Punkte-Programm an, in welchem ausser der Vertreibung der japanischen Imperialisten aus Korea die Bildung einer revolutionären Volksregierung, die Verstaatlichung der Industrie, eine Bodenreform, der 8-Stunden-Arbeitstag, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die unentgeltliche Schulpflicht enthalten war.

Das 10-Punkte-Programm war ein Programm der nationalen und sozialen Befreiung des koreanischen Volkes. Alle Forderungen dieses Programms sind in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) seit deren Gründung (9. September 1948) verwirklicht.

Die Monatszeitschrift Samil Wolgan (1. März - benannt nach dem antijapanischen Volksaufstand vom 1. März 1919) war das Organ der LWV.

Die LWV wurde auch von den patriotischen Auslandskoreanern unterstützt. Es entstanden Zellen der LWV in China, in der Sowjetunion, in Europa, in den USA und sogar in Japan. Die nach Japan verschleppten Koreaner kämpften in den Reihen der LWV im Feindesland selber gegen die Okkupanten und fanden dabei auch die Unterstützung der fortschrittlichen und demokratischen Kräfte Japans.

Nachdem die vom Generalissimus KIM IL SUNG gegründete und befehligte Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA) die japanischen Imperialisten besiegt und Korea befreit hatte (15. August 1945), war die historische Mission der LWV siegreich erfüllt und abgeschlossen.


Ruhm und Ehre der Liga für die Wiedergeburt des Vaterlandes!


Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe