Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

2022-05-21 KOMMUNIQUE

 KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zum Gedenken an Hyon Chol Hae

-

21. Mai Juche 111 (2022)


Der Marschall der Koreanischen Volksarmee (KVA) Hyon Chol Hae, Generalberater des Verteidigungsministeriums der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), ist am 19. Mai im Alter von 87 Jahren verstorben.

Hyon Chol Hae war ein loyaler Soldat des Präsidenten KIM IL SUNG, des Vorsitzenden KIM JONG IL und des Generalsekretärs KIM JONG UN.

Er wurde in den 1930er-Jahren als Sohn eines Kämpfers der vom Generalissimus KIM IL SUNG gegründeten und befehligten Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) geboren.

Nach der Befreiung Koreas von der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus (15. August 1945) studierte er an der Revolutionsschule Mangyongdae.

Im Vaterländischen Befreiungskrieg gegen die USA-Aggressoren (Korea-Krieg, 1950-1953) verteidigte er als Soldat der Personenschutz-Kompanie den Generalissimus KIM IL SUNG.

Hyon Chol Hae studierte danach an der Technologie-Universität Kim Chaek und war im Zentralkomitee der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und in lokalen Parteiorganisationen tätig.

In den 1960er-Jahren trat er wieder in die KVA ein.

Als leitender Offizieller der grossen kombinierten Einheit der KVA und einer Militärakademie und als Direktor des Logistik-Generaldepartements der KVA leistete er wichtige Beiträge zur Stärkung der militärischen Macht der DVRK und zur Verteidigung der sozialistischen Sache.

Als leitender Offizieller des Generalpolitbüros der KVA unterstützte er den Generalissimus KIM JONG IL bei der revolutionären Songun-Führung (Führung der militärischen Angelegenheiten) während des Schweren Marsches und des Gewaltmarsches zur Ueberwindung der ökonomischen Schwierigkeiten in den 1990er- und 2000er-Jahren.

Hyon Chol Hae achtete darauf, dass in der KVA das monolithische Kommandosystem von Marschall KIM JONG UN etabliert wurde.

Er wurde mit hohen Partei- und Staatsauszeichnungen, darunter mit dem KIM-IL-SUNG-Orden und dem KIM-JONG-IL-Orden, geehrt.

Hyon Chol Hae war ein verdienstvoller Veteran der sozialistischen Revolution und ein bedeutender militärischer Führer der DVRK und ihrer Streitkräfte.

Das koreanische Volk, die Freunde Koreas und die Anhänger der Juche-Ideologie, darunter unsere Organisationen, bewahren dem Genossen Hyon Chol Hae ein ehrendes Andenken.

Wir sprechen den Familienangehörigen des Verstorbenen und dem koreanischen Volk unsere aufrichtige Anteilnahme aus.


Ehrendes Andenken dem Genossen Hyon Chol Hae!


Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe