Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Sozialistische Verfassung der DVR Korea - volksverbundene Verfassung

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)


Heute vor 48 Jahren, am 27. Dezember Juche 61 (1972), nahm die 1. Tagung der 5. Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) die Sozialistische Verfassung der Demokratischen Volksrepublik Korea an. Sie wurde vom Präsidenten KIM IL SUNG ausgearbeitet.

Die Sozialistische Verfassung der DVRK wurde in den folgenden Jahrzehnten mehrmals abgeändert oder ergänzt.

Der 27. Dezember ist ein Feiertag in der DVRK und wird jedes Jahr als Verfassungstag gefeiert.

Die Sozialistische Verfassung der DVRK ist die demokratischste, freieste, gerechteste, volksverbundenste und fortschrittlichste Verfassung der Welt. Sie garantiert allen Bürgern sämtliche Menschenrechte.

In ihr sind auch der 8-Stunden-Arbeitstag, das Recht auf Arbeit, auf Erholung, auf kostenlose Erziehung und kostenlose Gesundheitsfürsorge verankert. Ebenso garantiert die Verfassung die Religions-, Versammlungs- und Redefreiheit.

Die Sozialistische Verfassung der DVRK führt die Lügen der Imperialisten und Reaktionäre, die nicht müde werden, die DVRK als "Diktatur" zu verleumden, ad absurdum.

Die DVR Korea ist eine echte sozialistische Demokratie des Volkes, wo alles seinen Interessen dient - gemäss der Lebensmaxime des Präsidenten KIM IL SUNG, des Vorsitzenden KIM JONG IL und des Obersten Führers KIM JONG UN: Das Volk ist mein Gott.