Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der Vorsitzende Kim Jong Il publizierte vor 45 Jahren, am 7. Mai Juche 63 (1974), das Werk Die Massenmedien unserer Partei - eine mächtige ideologische Waffe, die zur Umgestaltung der ganzen Gesellschaft getreu dem Kimilsungismus beiträgt.
Das Werk basiert auf einer Rede, die Genosse Kim Jong Il an der erweiterten 5. Plenartagung des 3. Zentralvorstands des Verbandes der Journalisten Koreas hielt.
In diesem Werk legte er den Kurs der Massenmedien für eine bessere politisch-ideologische Qualität fest.
Die Massenmedien sollten die Linie der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) verbreiten und alle Menschen zu wahren Kimilsungisten erziehen.
Die wichtigste Aufgabe sah Genosse Kim Jong Il in der Verbesserung der Arbeit der Parteizeitung Rodong Sinmun, dem Organ der PdAK. In ihr sah er das zentrale Glied für die revolutionäre Wende im Presse- und Nachrichtenwesen.
Rodong Sinmun sollte die Avantgarde der ideologischen Revolution im Zeitungswesen sein.
Genosse Kim Jong Il rief die Nachrichtenmedien - Zeitungen, Radio und Fernsehen - dazu auf, das politische Niveau der Meldungen zu erhöhen.
In der Folge erlebten die Massenmedien der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) einen kraftvollen und kämpferischen revolutionären Aufschwung und erfüllten ihre Mission als Propagandisten der Politik der PdAK und des Kimilsungismus.
Auch die Informationstätigkeit gegenüber dem Ausland - d.h. die wahrheitsgetreue Information über die Realität im sozialistischen Korea und über seine friedliebende Aussenpolitik sowie über den Kampf des koreanischen Volkes für die nationale Wiedervereinigung - wurde verbessert.
Das genannte Werk des Vorsitzenden Kim Jong Il erfüllt eine zentrale Mission bei der Stärkung der parteilichen Medieninformationstätigkeit und des Nachrichtenwesens der DVRK.