Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Paektu-Gebirge* zur Feier des historischen vierten innerkoreanischen Gipfeltreffens
Das historische vierte innerkoreanische Gipfeltreffen fand am 26. Mai Juche 107 (2018) im Thongil-Haus im nördlichen Sektor von Panmunjom statt.
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), traf mit dem südkoreanischen Präsidenten Mun Jae In zum zweiten Mal zu Gesprächen auf höchster Ebene zusammen.
Eine Ehrengarde der Koreanischen Volksarmee (KVA) begrüsste den Präsidenten Mun Jae In vor dem Thongil-Haus.
Beide Spitzenpolitiker waren so erfreut, sich innert so kurzer Zeit wieder zu sehen.
An den Gesprächen nahmen von nördlicher Seite Kim Yong Chol, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, und von südlicher Seite So Hun, Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes, teil.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Mun Jae In berieten über eine reibungslose und rasche Umsetzung der historischen Erklärung von Panmunjom, die während des dritten Gipfeltreffens am 27. April unterzeichnet worden war, über die Realisierung der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel und über eine erfolgreiche Durchführung des Gipfeltreffens DVRK-USA.
Beide Spitzenpolitiker kamen überein, dass am 1. Juni hochrangige Nord-Süd-Gespräche stattfinden sollen. Es sollen auch regelmässig Gespräche zwischen den Militärautoritäten und den Rotkreuz-Organisationen beider Seiten organisiert werden.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Mun Jae In wollen sich in Zukunft regelmässig treffen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un dankte Mun Jae In für dessen Bemühungen, das Gipfeltreffen DVRK-USA zu ermöglichen, und äusserte seinen festen Willen, dass dieses wie geplant am 12. Juni stattfinden soll.
Der Vorsitzende Kim Jong Un bat Mun Jae In um Kooperation bei der Verbesserung der Beziehungen DVRK-USA und bei der Schaffung eines dauerhaften Friedensmechanismus auf der koreanischen Halbinsel.
Zum Abschied des erfolgreichen vierten innerkoreanischen Gipfeltreffens umarmte der Vorsitzende Kim Jong Un den Präsidenten Mun Jae In herzlich und versprach ein Wiedersehen.
Der Weg zur unabhängigen und friedlichen Wiedervereinigung Koreas, zur Schaffung eines dauerhaften Friedensmechanismus auf der koreanischen Halbinsel und zu deren Denuklearisierung sowie zur Normalisierung der Beziehungen DVRK-USA ist nun endgültig geebnet.
Diese grossartige und erfreuliche welthistorische Entwicklung muss unbedingt unumkehrbar bleiben!
* Artikel zur Würdigung der Verdienste der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge - der grossen Führer Kim Il Sung, Kim Jong Il und Kim Jong Un sowie der antijapanischen Heldin Mutter Kim Jong Suk - werden künftig im Namen des erwähnten Organisationskomitees, das am 21. April gegründet wurde, publiziert.