Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Partei der Arbeit Koreas - kommunistische Partei des Juche-Typs

Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier der 70. Jahrestage der Gründung der Partei der Arbeit Koreas und der Befreiung Koreas

Der diesjährige 10. Oktober ist in der Geschichte der koreanischen Revolution ein ganz besonders historischer Festtag. An diesem Tag wird der 70. Jahrestag der Gründung der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) gefeiert.
Die PdAK wurde am 10. Oktober Juche 34 (1945) im gerade erst befreiten Vaterland vom Präsidenten Kim Il Sung gegründet.
Sie entstand aus den Reihen der von ihm bereits in den Jahren des antijapanischen nationalen Befreiungskampfes gegründeten revolutionären Vorläuferorganisationen - dem Verband zur Zerschlagung des Imperialismus (VZI), dem Genossenverein "Konsol" und der Liga für die Wiedergeburt des Vaterlandes (LWV). Sie waren die ersten Parteiorganisationen des Juche-Typs, in denen die Kommunisten der neuen Generation zusammengeschlossen waren.
Aus diesen auf der Juche-Ideologie und der Songun-Idee basierenden Parteiorganisationen bildete Präsident Kim Il Sung zuerst das Zentrale Organisationskomitee der Kommunistischen Partei Nordkoreas.
Die Parteigründung und der Parteiaufbau vollzogen sich in mehreren Etappen. Im August Juche 35 (1946) wurde durch die Vereinigung mit der Neuen Demokratischen Partei Koreas die Partei der Arbeit Nordkoreas gegründet. Im November des gleichen Jahres erfolgte die Gründung der Partei der Arbeit Südkoreas.
An einer gemeinsamen Plenartagung der Zentralkomitees der Parteien der Arbeit Nord- und Südkoreas wurde am 30. Juni Juche 38 (1949) die einheitliche Partei der Arbeit Koreas (PdAK) gegründet. Die PdAK ist eine revolutionäre Massenpartei und die Vorhutpartei der werktätigen Volksmassen.
Die PdAK wurde nach dem Prinzip, zuallererst die Grundorganisationen zu bilden, sie zu erweitern und zu festigen und dann eine Parteizentrale zu schaffen, gegründet. Sie ist eine Massenpartei, der nicht nur eine bestimmte Klasse, sondern die fortschrittlichen Elemente aus den verschiedensten Klassen und Schichten, darunter Arbeiter, Bauern und werktätige Intellektuelle, angehören. Daher besteht das Emblem der PdAK aus Hammer, Sichel und Pinsel. Der Hammer symbolisiert die Arbeiter, die Sichel die Bauern und der Pinsel die Intellektuellen. Durch den Aufbau und die Zusammensetzung der Partei unterscheidet sich die PdAK von kommunistischen Parteien anderer Länder.
Unter der Führung der Partei wurden in den Jahren Juche 34-37 (1945-1948) die demokratischen Reformen und der Aufbau des Staates und der regulären Armee durchgeführt. Die Gründung einer demokratischen Volksrepublik war das oberste Ziel und die Priorität der Partei.
Die Umformung der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) zur Koreanischen Volksarmee (KVA) als reguläre Streitmacht des unabhängigen Korea wurde im Februar Juche 37 (1948) vollzogen, und am 9. September erfolgte die Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) als freier, demokratischer und unabhängiger Staat des ganzen koreanischen Volkes.
Die PdAK leitete unter der Führung des Präsidenten Kim Il Sung den Vaterländischen Befreiungskrieg (1950-1953) gegen die USA-Aggressoren und führte ihn zum glanzvollen Sieg.
In den folgenden Jahrzehnten wurde die DVRK unter der Führung der grossen Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il erfolgreich zu einem modernen und mächtigen sozialistischen Staat eigener Prägung mit hochentwickelter Industrie und Landwirtschaft aufgebaut.
Die von den Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il geführte PdAK schuf im sozialistischen Korea das Paradies des Volkes, in dem die Gesundheitsfürsorge, die Erziehung und das Wohnen kostenlos und die Steuern abgeschafft sind.
In den 1950er- und 1960er-Jahren führte die PdAK einen harten Kampf gegen mehrere fraktionistische parteifeindliche Cliquen in ihren Reihen und gegen die parteifeindlichen Revisionisten. Damit wurde die Einheit der Partei gerettet und gefestigt.
Die Partei begründete und leitete auch die unabhängige Aussenpolitik der DVRK. Getreu der Juche-Ideologie widerstand die DVRK den Druckversuchen einer Grossmacht und lehnte es ab, dem von dieser Grossmacht geführten Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) beizutreten. Jede Unterordnung unter ein fremdes "Führungszentrum" wird abgelehnt. Im August Juche 64 (1975) trat die DVRK der Bewegung der blockfreien Staaten bei, in der sie seither eine aktive Rolle spielt.
Dank dieser konsequenten Anwendung des Juche-Prinzips konnte die DVRK ihre Unabhängigkeit erhalten und den Stürmen, Umbrüchen und Gefahren der Weltpolitik siegreich widerstehen.
Die PdAK war die erste kommunistische Regierungspartei, die den modernen Revisionismus in der internationalen kommunistischen und Arbeiterbewegung, der zum Untergang und Kollaps der sozialistischen Staaten Europas und der Sowjetunion führte, entlarvte.
Seit diesem Zusammenbruch der Jahre 1989/90 spielt die PdAK die führende Rolle beim Wiederaufbau und der Stärkung der internationalen kommunistischen und Arbeiterbewegung.
Mit der vom Genossen Kim Il Sung begründeten und vom Genossen Kim Jong Il zur Staatspolitik erhobenen Songun (Armee-zuerst)-Politik schuf die PdAK die neue Theorie des Sozialismus im 21. Jahrhundert - nämlich die Theorie der führenden Rolle der militärischen Angelegenheiten und der revolutionären Volksstreitkräfte, die die traditionelle sozialistische Theorie der führenden Rolle der Arbeiterklasse ersetzt. Das zeigt, dass die KVA als die disziplinierteste und revolutionärste Kraft, die dem Volk dient, beim Aufbau des Sozialismus unter der Führung der PdAK die zentrale Rolle spielt.
Während ihrer 70-jährigen Geschichte hat die PdAK zwar ihren Gründer und dessen Fortsetzer und Nachfolger, die grossen Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il, verloren, doch bleibt sie trotzdem ewig die Partei Kim Il Sungs und Kim Jong Ils. Im Ersten Sekretär Kim Jong Un hat die Partei ihren neuen obersten Führer, der das unsterbliche revolutionäre Werk der beiden grossen Führer loyal fortsetzt. Er proklamierte den Kimilsungismus-Kimjongilismus zur Ideologie der Partei.
Unter der Führung des Genossen Kim Jong Un wurde eine fraktionistische parteifeindliche Clique der modernen Art aufgedeckt und zerschlagen und damit die Einheit der Partei verteidigt und gefestigt.
Der Erste Sekretär Kim Jong Un führt heute die PdAK erfolgreich und energisch beim Aufbau einer starken und blühenden sozialistischen Macht an.
Die PdAK hat die DVRK zu einem mächtigen und unabhängigen sozialistischen Staat koreanischen Stils aufgebaut und im Kampf für die nationale Wiedervereinigung grosse historische Siege errungen.
Die von den Genossen Kim Il Sung, Kim Jong Il und Kim Jong Un geführte PdAK ist der Generalstab der sozialistischen Revolution in Korea. Sie ist eine kommunistische Partei des Juche-Typs. Sie gestaltete die DVRK zur unbesiegbaren Bastion und Zitadelle des Weltsozialismus. Dank ihrer Songun-Politik ist sie in der Lage, alle Schwierigkeiten zu meistern und zu überwinden und den Sozialismus koreanischen Stils zu verteidigen.
Mit der PdAK mit dem Genossen Kim Jong Un an der Spitze hat Korea eine glanzvolle und rosige Zukunft!