Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

2024-02-09 KOMMUNIQUE

 KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 82. Geburtstages des Generalissimus KIM JONG IL, des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe und des Juche-Ideologie-Studienzentrums der italienischen Schweiz: Genosse KIM JONG IL entlarvte und verurteilte Revisionismus, Fraktionismus und Pseudokommunismus

-

9. Februar Juche 113 (2024)


In der heutigen wirren und diffusen Zeit, in der im Westen allerlei selbsternannte Schein-"Linke" und Schein-"Marxisten-Leninisten" aller Schattierungen unter der scheinheiligen Maske einer Ja-aber-"Solidarität" an der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) herumnörgeln und diese damit letztendlich verleumden, wollen wir daran erinnern, dass der grosse Führer Genosse KIM JONG IL bereits als junger Mann in den frühen 1960er-Jahren den Revisionismus, den Fraktionismus und den Pseudokommunismus entlarvt und verurteilt hat.

Als er damals an der KIM-IL-SUNG-Universität studierte, verfasste er bereits wichtige Werke und theoretische Abhandlungen, in denen er den in der internationalen kommunistischen und Arbeiterbewegung aufgekommenen Revisionismus entlarvte und verurteilte, darunter im Werk Ueber das reaktionäre Wesen des modernen Revisionismus und den revolutionären Standpunkt unserer Partei im Kampf gegen den Revisionismus (29. Dezember 1962).

Darin sagte er, dass die Schädlichkeit des modernen Revisionismus darin zum Ausdruck komme, die Autorität und das Ansehen des Führers herabzuwürdigen, die Führung der Revolution und des Aufbaus durch die Partei, den Klassenkampf und die Diktatur der Arbeiterklasse zu verneinen, sich vor der atomaren Einschüchterungspolitik des USA-Imperialismus zu fürchten und sich ihr zu unterwerfen, Illusionen über den Imperialismus zu verbreiten, sich vom antiimperialistischen Kampf zurückzuziehen und die Geschlossenheit der sozialistischen Länder und der kommunistischen Weltbewegung zu zerstören.

Der moderne Revisionismus, der in einem grossen Land, in dem einst die erste sozialistische Revolution gesiegt hat, die Macht in Partei und Staat übernahm, gebe den antiimperialistischen Kampf auf, stelle den Imperialismus als "gemässigt und weniger aggressiv" dar und praktiziere unter der Maske der "friedlichen Koexistenz" die Kollaboration mit dem USA-Imperialismus.

Genosse KIM JONG IL entlarvte als erster in den frühen 1960er-Jahren den Revisionismus.

Als sich die revisionistischen Tendenzen aus dem grossen Nachbarland auch in den Reihen der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) bemerkbar machten, trat er entschieden dagegen auf und zerschlug diese gefährlichen Erscheinungen.

An der historischen 15. Plenartagung des 4. Zentralkomitees der PdAK im Mai 1967 entlarvte er an der Seite des Präsidenten KIM IL SUNG aktiv die verschwörerischen Umtriebe und Machenschaften der parteifeindlichen Revisionisten, die sich in der Partei verborgen hielten.

Er setzte an dieser Plenartagung das einheitliche ideologische System der PdAK, das auf der vom Präsidenten KIM IL SUNG begründeten Juche-Ideologie basiert, endgültig durch.

Wie er damals betonte, würden sich die parteifeindlichen Revisionisten auf die "Hilfe" der Grossmachtchauvinisten stützen und den Aufbau des auf der Juche-Ideologie basierenden unabhängigen Sozialismus koreanischer Prägung verneinen und negieren.

Jene Pseudokommunisten im Ausland, welche auch heute unter der demagogischen Maske der "kritischen Solidarität" und mit vielen "Wenn und Aber" die DVRK angreifen, handeln genau wie früher die Revisionisten und Grossmachtchauvinisten. Sie sind Erfüllungsgehilfen und Komplizen des USA-Imperialismus.

Auch heute ist diese proimperialistische Tendenz unter den westlichen "Linken" und sogar in vielen westlichen kommunistischen Parteien verbreitet.

Es ist dem Vorsitzenden KIM JONG IL zu verdanken, dass er die Gefährlichkeit des Revisionismus, des Fraktionismus und des Pseudokommunismus blossgestellt und verurteilt hat.

Er war wahrlich ein grosser Denker und Theoretiker, der die revolutionären Ideen und das Lebenswerk des Präsidenten KIM IL SUNG verteidigte und schöpferisch weiterentwickelte und sie zum Kimilsungismus proklamierte.

Auch wir als Anhänger der Juche-Ideologie und Freunde Koreas verteidigen die PdAK und die DVRK entschieden und kompromisslos gegen die Anschuldigungen, Entstellungen und Lügen der "falschen Linken" aller Schattierungen.


Ruhm und Ehre dem grossen Führer Genossen KIM JONG IL, dem genialen Denker und Theoretiker!


Schweizerisches Vorbereitungskomitee für die Feier des 82. Geburtstages des Generalissimus KIM JONG IL

Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe

Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz