Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Juli/August 1953: Generalissimus KIM IL SUNG würdigte die Chinesischen Volksfreiwilligen

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge zur Feier des 70. Jahrestages des Eintreffens der Chinesischen Volksfreiwilligen an der Korea-Front (25. Oktober)

 

Am heutigen 25. Oktober 2020 jährt sich zum 70. Mal das Eintreffen der Chinesischen Volksfreiwilligen (CVF) an der Korea-Front.

Unter der Losung Widersteht Amerika, helft Korea, schützt das Heim und verteidigt das Mutterland! überquerten sie den Grenzfluss Amnokgang und stiessen nach Korea vor, um dem koreanischen Volk in seinem Kampf gegen die USA-Aggressoren zu helfen.

Die CVF kämpften während des Vaterländischen Befreiungskrieges des koreanischen Volkes (Korea-Krieg, 1950-1953) Seite an Seite mit ihren Waffenbrüdern von der Koreanischen Volksarmee (KVA) gegen die USA-Imperialisten, welche die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) im Juni 1950 überfallen hatten.

Der grosse Generalissimus KIM IL SUNG würdigte am 28. Juli Juche 42 (1953) in seiner Rede zum Abschluss des Waffenstillstandsabkommens (27. Juli 1953) - die CVF mit folgenden Worten:

"Die Soldaten und Offiziere der chinesischen Volksfreiwilligentruppen, vom hohen internationalistischen Geist und von brüderlicher Freundschaft erfüllt, kämpften an der Korea-Front heldenhaft Schulter an Schulter mit unserer Volksarmee und überwanden dabei alle Schwierigkeiten."

In seiner Rede an der 6. Plenartagung des 2. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) am 5. August Juche 42 (1953) dankte er den CVF und sagte:

"Mein herzlicher Dank und meine herzlichen Glückwünsche gelten den Soldaten und Offizieren der chinesischen Volksfreiwilligentruppen, die für die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Landes Blut vergossen haben."

Der gemeinsame Kampf der CVF mit der KVA wird ewig in den Annalen der Geschichte der Freundschaft und Solidarität DVRK-China leuchten.