Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Vor 90 Jahren wurden die Juche-Ideologie und die Songun-Idee begründet.
Vom 30. Juni bis 2. Juli Juche 19 (1930) fand in Kalun (Nordost-China) die Konferenz leitender Funktionäre des Kommunistischen Jugendverbandes (KJV) und des Antiimperialistischen Jugendverbandes (AJV) statt.
Der grosse Führer Genosse Kim Il Sung leitete die Konferenz und hielt die programmatische Grundsatzrede Der Weg der koreanischen Revolution, in der er sagte:
"Der Herr des revolutionären Kampfes sind die Volksmassen. Der Kampf kann dann siegreich beendet werden, wenn sich das Volk für den revolutionären Kampf organisiert und mobilisiert."
Er hob hervor, dass das koreanische Volk selbst der Herr der koreanischen Revolution ist und diese Revolution unter allen Umständen von den eigenen Kräften des koreanischen Volkes und entsprechend den realen Verhältnissen Koreas verwirklicht werden muss.
Die Juche-Ideologie ist die vom Genossen Kim Il Sung begründete neue revolutionäre Theorie der Epoche der Unabhängigkeit, die im 20. Jahrhundert entstand.
Gewappnet mit der Juche-Ideologie, bereitete Genosse Kim Il Sung den bewaffneten antijapanischen Befreiungskampf vor.
Im Anschluss an die Kalun-Konferenz gründete Genosse Kim Il Sung am 3. Juli Juche 19 (1930) den Genossenverein Konsol als die erste Parteiorganisation neuen Typs, des Juche-Typs, in Korea.
Die Juche-Ideologie definiert den Menschen und die Volksmassen als den Mittelpunkt und den Schöpfer ihres Geschickes und als unabhängige Gestalter der Geschichte.
Sie setzt die ideologische Erziehung der Volksmassen an die erste Stelle, während die vorangegangene revolutionäre Theorie des Marxismus-Leninismus die Entwicklung der Produktivkräfte priorisiert hatte.
Die Juche-Ideologie anerkennt und würdigt den Marxismus-Leninismus, ist jedoch nicht identisch mit ihm, sondern ist ein neuer origineller Beitrag zur Entwicklung der internationalen kommunistischen Bewegung.
Die Juche-Ideologie ist die Leitideologie der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und leitet den Aufbau und die Verteidigung des unabhängigen Sozialismus koreanischer Prägung in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) an.
Ihrer korrekten Anwendung sind alle Errungenschaften der sozialistischen Revolution in Korea zu verdanken.
Die Juche-Ideologie als eine eigenständige und neue revolutionäre Theorie der Unabhängigkeit lehnt jede Anlehnung an ausländische Mächte und die Kopie von deren "Sozialismus-Modellen" ab.
Basierend auf der Juche-Ideologie, begründete Genosse Kim Il Sung an der Kalun-Konferenz auch die Songun-Idee, d.h. die Idee der Priorität der Waffen und der militärischen Angelegenheiten in der Revolution.
Damit ebnete er den Weg zur Gründung der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) am 25. April Juche 21 (1932) und zum bewaffneten antijapanischen Befreiungskampf.
Auch die Songun-Idee, die in der DVRK zur Songun-Politik institutionalisiert wurde, gehört zur Leitideologie der PdAK.
Der grosse Führer Genosse Kim Jong Il entwickelte die Juche-Ideologie und die Songun-Idee weiter und erklärte die Songun-Politik zur einzigen Staatspolitik der DVRK.
Heute ist es der verehrte Oberste Führer Genosse Kim Jong Un, der die beiden revolutionären Theorien hochhält und sie - zusammen mit dem Lebenswerk der grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il - zum Kimilsungismus-Kimjongilismus proklamierte.
Dank der Juche-Ideologie und der auf dieser basierenden selbstständigen, selbsttragenden und selbstgenügsamen Wirtschaft, Wissenschaft und Verteidigung hat die DVRK dem reaktionären antikommunistischen Sturm von 1989/90, der zum Kollaps des Sozialismus in Mittel- und Osteuropa und zur Auflösung der Sowjetunion führte, siegreich standgehalten.
Die Juche-Ideologie und die Songun-Idee haben heute Anhänger auf der ganzen Welt. Seit 1978 sind sie im Internationalen Institut der Juche-Ideologie (IIJI) organisiert und zusammengefasst.
Die Juche-Ideologie und die Songun-Idee sind die revolutionären Theorien des 21. Jahrhunderts. Sie werden die weltweite Renaissance des Sozialismus einleiten.