Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für den Kongress von 2017 zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der verehrte oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), hielt am 1. Januar Juche 106 (2017) eine Neujahrsansprache.
Er zog eine stolze Bilanz des zurückliegenden Jahres Juche 105 (2016), in welchem der 7. Parteitag der PdAK stattfand. Der Parteitag diene als Richtschnur für die erfolgreiche Vollendung der sozialistischen Sache unter dem Banner des Kimilsungismus-Kimjongilismus.
Die 70-Tage- und die 200-Tage-Kampagne seien mit grossem Erfolg abgeschlossen worden.
Marschall Kim Jong Un betonte, dass der Wasserstoffbomben-Test und die Tests verschiedener Offensivwaffen sowie eines atomaren Sprengkopfs im Vorjahr die Verteidigungskapazität der DVRK wesentlich erhöht hätten. Die Vorbereitungen für den Test einer ballistischen Interkontinentalrakete hätten ihr Endstadium erreicht.
Als eine der Hauptmissionen für das begonnene neue Jahr nannte Marschall Kim Jong Un die Verankerung der 5-Jahr-Strategie für die Entwicklung und Modernisierung der Wirtschaft.
Lasst uns den siegreichen Vormarsch des Sozialismus mit dem grossen Geist der Selbstgenügsamkeit und der Selbstentwicklung als dynamische Kraft beschleunigen! laute die militante Losung dieses Jahres.
Eine wichtige Stellung in der Neujahrsansprache nahm die Frage der nationalen Wiedervereinigung ein. In diesem wichtigen Jahr des 45. Jahrestages der historischen gemeinsamen Erklärung vom 4. Juli 1972 und des 10. Jahrestages der Erklärung vom 4. Oktober 2007 sollte ein breiter Weg zur nationalen Wiedervereinigung geebnet werden. Die Koreaner im Norden, im Süden und im Ausland sollten sich miteinander solidarisieren und alle anderen Fragen der Sache der Wiedervereinigung der Nation als dem höchsten Ziel unterordnen.
Marschall Kim Jong Un rief die USA dazu auf, endlich damit aufzuhören, die Koreaner des Nordens und des Südens einander zu entfremden und gegeneinander auszuspielen zu versuchen.
Zur Aussenpolitik bemerkte Marschall Kim Jong Un, dass die DVRK auch im neuen Jahr grosse Anstrengungen unternehmen werde, den Frieden und die Sicherheit der Welt zu verteidigen.
Die unveränderten aussenpolitischen Ideale der PdAK und der Regierung der DVRK seien die Unabhängigkeit, der Frieden und die Freundschaft.
Die DVRK werde jedoch ihre militärische Selbstverteidigungsmacht weiter ausbauen, solange die USA an ihrer anachronistsichen und aggressiven feindlichen Korea-Politik festhielten.
Die Neujahrsansprache von Marschall Kim Jong Un ist ein grossartiger und historischer Wegweiser für die Vollendung des Aufbaus einer starken und blühenden sozialistischen Macht, für den Wohlstand des Volkes sowie für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas.