KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des Treffens des Vorsitzenden KIM JONG UN mit der russischen Kulturministerin
-
30. Juni 2025
Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), empfing am 29. Juni in Pyongyang die Kulturministerin der Russischen Föderation, Olga Lyubimowa, die an der Spitze einer Delegation des russischen Kulturministeriums der DVRK einen Besuch abstattete.
Der Korea-Besuch der russischen Delegation war der Feier des 1. Jahrestages des Vertrags über Umfassende Strategische Partnerschaft zwischen der Demokratischen Volksrepublik Korea und der Russischen Föderation gewidmet.
Der Vorsitzende KIM JONG UN führte ein herzliches und freundschaftliches Gespräch mit der russischen Kulturministerin.
Er sagte, dass der Partnerschaftsvertrag DVRK-Russland dem Gedeihen und dem Wohl beider Länder und Völker diene.
Die kulturellen Beziehungen würden einen besonders markanten Einfluss auf die Freundschaft, das gegenseitige Verständnis und die Sympathie zwischen beiden Völkern ausüben.
Der Vorsitzende KIM JONG UN betonte die Notwendigkeit, die kulturellen Beziehungen auszubauen, damit beide Völker die exzellenten kulturellen Traditionen des jeweils anderen Volkes kennenlernen können.
Olga Lyubimowa lobte das wunderschöne Pyongyang, das sie während der Zeit der vertieften Freundschaft und Solidarität DVRK-Russland besuchen könne.
Der Vorsitzende KIM JONG UN und Olga Lyubimowa wohnten anschliessend einer kulturellen Darbietung russischer Künstler, die die DVRK besuchen, bei.
Die koreanischen Künstler revanchierten sich mit dem weltberühmten koreanischen Lied Arirang und weiteren Liedern.
Am Schluss bat der Vorsitzende KIM JONG UN die russische Kulturministerin, dem Genossen Wladimir Wladimirowitsch Putin, Präsident der Russischen Föderation, und dem russischen Volk die besten Grüsse zu übermitteln.
Der Kulturminister der DVRK, Sung Jong Gyu, und Olga Lyubimowa unterzeichneten den Plan 2025-2027 für die Kooperation der Kulturministerien beider Länder.
Die russische Ministerin und ihre Delegation legten vor dem Befreiungsturm in Pyongyang, der die für die Befreiung Koreas gefallenen Offiziere und Soldaten der sowjetischen Armee ehrt, einen Kranz nieder.
Das herzliche Treffen des hochverehrten Vorsitzenden KIM JONG UN mit der russischen Kulturministerin war ein weiterer wichtiger Meilenstein der Freundschaft und Solidarität DVRK-Russland.
Es lebe die Freundschaft und der Kulturaustausch DVRK-Russland!
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe