Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

2024-10-11 KOMMUNIQUE

 

 

KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 79. Jahrestages der Gründung der Partei der Arbeit Koreas, des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees, der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe und des Juche-Ideologie-Studienzentrums der italienischen Schweiz zur Feier des 98. Jahrestages der Gründung des Verbands zur Zerschlagung des Imperialismus

-

11. Oktober Juche 113 (2024)


Vor 98 Jahren, am 17. Oktober Juche 15 (1926), gründete der grosse Führer Genosse KIM IL SUNG im Alter von erst 14 Jahren den Verband zur Zerschlagung des Imperialismus (VZI), oder nach koreanischer Phonetik auch  T. D. genannt.

Es war der erste Höhepunkt des revolutionären Lebens des Präsidenten KIM IL SUNG.

Der VZI war die erste revolutionäre Organisation neuen Typs des antijapanischen Befreiungskampfes.

Sein Ziel war sowohl die Befreiung Koreas von der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus wie auch die Verwirklichung des Sozialismus und Kommunismus in Korea und weltweit.

Der VZI verband die nationale mit der sozialen Befreiung Koreas und des koreanischen Volkes.

Der VZI unterschied sich fundamental von den bisherigen nationalistischen und pseudokommunistischen Gruppierungen, welche vom Fraktionismus und Dogmatismus befallen waren und Hilfe von ausländischen Mächten suchten.

Der VZI kämpfte für die unabhängige Befreiung Koreas durch die Koreaner selber.

In seinen Erinnerungen (Memoiren) Mit dem Jahrhundert (Band 1) schrieb Präsident KIM IL SUNG Folgendes über den VZI/T. D.:


"T. D. war keine von einer anderen Gruppierung abgezweigte Organisation. Was seine Mitglieder anlangte, so hatten sie früher nicht einer Sekte oder einer Organisation der Emigranten angehört. ..........

::::::::::

In der Geschichte unserer Partei wird der T. D. als ihre Wurzel betrachtet und dessen Gründung als neuer Ausgangspunkt und Ursprung der kommunistischen Bewegung in Korea und der koreanischen Revolution anerkannt. Aus dieser Wurzel ging das Programm unserer Partei hervor, wurden die Prinzipien des Aufbaus unserer Partei und ihrer Tätigkeit begründet und wuchs das Rückgrat für die Parteigründung. Seit der Gründung des T. D. tat unsere Revolution, vom Prinzip der Souveränität ausgehend, einen neuen Schritt."


Wie Präsident KIM IL SUNG betonte, war der VZI/T. D. eine revolutionäre Organisation neuen Typs, aus der nach der Befreiung Koreas die Partei der Arbeit Koreas (PdAK) hervorging.

Das koreanische Volk feiert deshalb am 17. Oktober in jedem Jahr das Gründungsjubiläum des VZI als einen revolutionären Festtag.


Es lebe das revolutionäre Erbe des VZI, der Wurzel der PdAK!


Schweizerisches Vorbereitungskomitee für die Feier des 79. Jahrestages der Gründung der Partei der Arbeit Koreas

Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe

Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz