Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

25. 8. 1960: Generalissimus KIM JONG IL begann mit der Führung der revolutionären Streitkräfte

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)


Vor 61 Jahren, am 25. August Juche 49 (1960), unternahm Generalissimus KIM JONG IL den ersten Schritt zur Führung der revolutionären Streitkräfte.

Er begleitete den Präsidenten KIM IL SUNG beim Besuch der 105. Panzer-Gardedivision Seoul "Ryu Kyong Su" der Koreanischen Volksarmee (KVA). Diese Division hatte während des Vaterländischen Befreiungskrieges (Korea-Krieg, 1950-1953) Heldentaten bei der Befreiung Seouls und Taejons im Juni/Juli 1950 vollbracht.

Es waren erst gerade sieben Jahre seit dem Ende des Korea-Krieges vergangen. Die USA-Imperialisten, die vom tapferen koreanischen Volk und seiner KVA besiegt worden waren und eine vernichtende Niederlage hatten einstecken müssen, sannen auf Rache und begingen politische und militärische Provokationen mit dem konterrevolutionären Ziel, die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) erneut zu überfallen und doch noch in die Knie zu zwingen.

Diesen kriminellen Plänen der Pentagon-Kriegsherren in Washington machte Generalissimus KIM JONG IL mit der Führung der revolutionären Streitkräfte einen Strich durch die Rechnung.

Gemeinsam mit dem Präsidenten KIM IL SUNG baute er die KVA zum eisernen Schutzschild des sozialistischen Korea aus.

Die DVRK wurde zu einer unbezwingbaren Festung, die kein Feind ungestraft anzugreifen wagt.

Seit dem historischen Augusttag vor mehr als sechs Jahrtehnten besuchte Generalissimus KIM JONG IL bis zu seinem Lebensende (17. Dezember 2011) unzählige Einheiten der KVA und leitete sie an.

In den harten und entbehrungsreichen 1990er-Jahren, als die USA-Imperialisten nach dem Kollaps des sozialistischen Blocks in Europa und der Sowjetunion ihren Druck auf die DVRK verschärften, leitete Generalissimus KIM JONG IL die Politik der Priorität der militärischen Angelegenheiten ein.

Mit dieser entschlossenen Politik, die von Marschall KIM JONG UN fortgesetzt wird, wird der Frieden auf der koreanischen Halbinsel zuverlässig geschützt und verteidigt.

Heute ist die DVRK eine Weltraumnation und ein Atomwaffenstaat und besitzt eine starke Raketenstreitmacht.

Alle diese spektakulären Entwicklungen gehen auf den Beginn der Führung der revolutionären Streitkräfte durch den Generalissimus KIM JONG IL zurück.

Der 25. August ist in der DVRK ein Feiertag, den das koreanische Volk in jedem Jahr mit grossem nationalem Stolz und Enthusiasmus begeht.