Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Das Lateinamerikanische Regionale Internet-Seminar Juche-Ideologie und Selbstständigkeit wurde am 14. Februar in Brasilien zur Feier des Geburtstages des Vorsitzenden Kim Jong Il (Tag des Leuchtenden Sterns - 16. Februar) durchgeführt.
Lucas Rubio, Vorsitzender des Brasilianischen Zentrums für das Studium der Songun-Politik, schrieb in seiner Rede, dass Präsident Kim Il Sung und der Vorsitzende Kim Jong Il die unsterbliche Juche-Ideologie begründet bzw. entwickelt und bereichert und damit den Weg der Aera der Unabhängigkeit erhellt hätten.
Das koreanische Volk habe sein Vaterland von der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus befreien (1945) und den Sieg im harten Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 1950-1953) erringen können, weil es die Juche-Ideologie als grosse ideologische Waffe besessen habe.
Der Redner schrieb weiter, dass die stolze Geschichte und die Erfahrungen der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), die dank der Juche-Ideologie grosse Siege errungen habe, als ein Vorbild für die Völker Lateinamerikas in ihrem Kampf für die Verteidigung der Unabhängigkeit und gegen den Imperialismus dienten.
Die Vorsitzenden der Juche-Ideologie-Studienorganisationen Mexikos, Perus, Venezuelas, Chiles und Kolumbiens hoben in ihren Reden hervor, dass das koreanische Volk aus eigener Kraft und mit eigener Technologie und Ressourcen mit Selbstständigkeit erfolgreich eine starke sozialistische Macht aufbauen werde.
Das Seminar nahm eine Glückwunschbotschaft an den Obersten Führer Kim Jong Un an.