Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Vor 25 Jahren: KIM JONG ILs Werk "Der Sozialismus ist eine Wissenschaft"

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Vor 25 Jahren, am 1. November Juche 83 (1994), publizierte der grosse Führer Genosse Kim Jong Il das klassische Werk Der Sozialismus ist eine Wissenschaft.
In diesem Werk erklärte er auf klare Weise den wissenschaftlichen Charakter des Sozialismus.
Er verfasste dieses Werk kurze Zeit nach dem Ableben des Präsidenten Kim Il Sung (8. Juli 1994), in einer Zeit, als die Imperialisten und Reaktionäre den Unsinn von sich gaben, in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) sei ein "Vakuum" entstanden, der Sozialismus sei "am Ende" und sei auch bereits "in der Theorie falsch".
Doch diese Antikommunisten irrten sich gewaltig.
Genosse Kim Jong Il erklärte eingehend, warum der Sozialismus in Korea sich gut, erfolgreich und stabil entwickelt und warum er in einigen anderen Ländern verfälscht wurde und schliesslich zusammenbrach.
Die Renegaten des Sozialismus propagierten "Klassenzusammenarbeit" und "Hilfe vom Westen". Sie sanken zu Bürokraten herab und verloren das Vertrauen der Volksmassen.
Doch die Partei der Arbeit Koreas (PdAK) stützt sich auf die vom grossen Führer Genossen Kim Il Sung begründete Juche-Ideologie.
Präsident Kim Il Sung definierte den Sozialismus als eine volksverbundene Philosophie und als System, das auf den Volksmassen basiert und diese in den Mittelpunkt aller politischen Aktivitäten stellt.
Er sagte, dass der Marxismus, obwohl er zu seiner Zeit ebenfalss wissenschaftlich war, seine Begrenztheit aufweise, da er sich einseitig auf materielle und ökonomische Themen stütze.
Dahingegen erkläre die Juche-Ideologie den Menschen zum Herrn der Gesellschaft, der der Herr seines Geschickes ist und alles bestimmt.
Die Juche-Ideologie erklärt den Menschen zu einem sozialen Wesen, das mit Unabhängigkeit, Kreativität und Bewusstsein ausgestattet ist. Mit diesen Eigenschaften war das koreanische Volk in der Lage, eine menschen- und volksverbundene sozialistische Gesellschaft erfolgreich und ohne Abweichungen aufzubauen. Darin ist das "Geheimnis" der Ueberlegenheit des Juche-orientierten Sozialismus koreanischer Prägung begründet.
Deshalb konnte die DVRK selbst in der schweren und entbehrungsreichen Zeit der 1990er-Jahre, als sie unter zeitweiligen ökonomischen Schwierigkeiten litt, siegreich voranschreiten, während der Sozialismus andernorts zugrundegegangen war.
Wie Genosse Kim Jong Il schrieb, betrachtete Präsident Kim Il Sung das Volk als seinen "Gott". Das Volk ist mein Gott war seine lebenslange Maxime. Und er tat alles für das Glück und Wohl des Volkes.
Der Grund für den Erfolg des sozialistischen Korea liegt eben in der Tatsache begründet, dass es von einem politischen Führer, der das Volk liebt, angeleitet wird.
Genosse Kim Jong Il betonte die Notwendigkeit, die führende Partei im Sozialismus zu einer mütterlichen Partei zu gestalten. Er schreib dazu in seinem Werk:

"Um in der sozialistischen Gesellschaft eine wahre Politik der Fürsorge zu betreiben, muss ein Politiker mit grenzenloser Liebe zum Volk als Führer wirken. Er sollte Fähigkeiten haben, vor allem aber über erhabene Tugenden verfügen, die darin zum Ausdruck kommen, dass er das Volk über alle Massen liebt. Denn die Politik im Sozialismus ist ihrem Wesen nach Fürsorge. Wenn es dem Staatsmann im Sozialismus an Fähigkeiten mangelt, kann es zur Stagnation bei der Entwicklung der Gesellschaft kommen. Aber wenn er die Tugend der Fürsorge nicht hat, dann könnte es sogar vorkommen, dass er das Volk verrät und den Sozialismus in den Untergang führt.
Um in der sozialistischen Gesellschaft eine Politik der Liebe und des Vertrauens zu betreiben, muss die Regierungspartei zu einer mütterlichen Partei gestaltet werden."

Die abschliessende Bemerkung des Genossen Kim Jong Il, der sagte

"Der Sozialismus mit den Menschen als Priorität, in dem die Volksmassen im Mittelpunkt aller Ueberlegungen stehen, ist der wissenschaftlichste, überlegenste und mächtigste Sozialismus. Dieser Sozialismus wird aufgrund seiner Wissenschaftlichkeit und Wahrheit unbedingt siegen."

beweist, dass er der brillante Lehrer und weise Theoretiker des Sozialismus war.
Das unsterbliche klassische Werk Der Sozialismus ist eine Wissenschaft ist eine machtvolle ideologische Waffe für den Aufbau des echten, das Volk in den Mittelpunkt stellenden Sozialismus und für dessen Gestaltung zum Paradies des Volkes!
Heute stützt sich der verehrte Oberste Führer Genosse Kim Jong Un beim Aufbau einer starken und blühenden sozialistischen Macht auf die Erkenntnisse dieses historischen Werkes des Genossen Kim Jong Il.