Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Jedes Jahr im August werden in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) zwei wichtige revolutionäre Jubiläen gefeiert: der Songun-Tag und der Befreiungstag.
Der Songun-Tag (25. August) ist der Jahrestag des Beginns der revolutionären Songun-Führung (Anleitung der militärischen Angelegenheiten) durch den Generalissimus Kim Jong Il im Jahr Juche 49 (1960).
Der Befreiungstag (15. August) ist der Jahrestag der Befreiung Koreas vom Kolonialjoch des japanischen Imperialismus im Jahr Juche 34 (1945).
** Vor 59 Jahren, am 25. August Juche 49 (1960), begann der grosse Generalissimus Kim Jong Il seine revolutionäre Songun-Führung.
Er besuchte an diesem Tag an der Seite des Präsidenten Kim Il Sung die 105. Panzer-Gardedivision Seoul Ryu Kyong Su der Koreanischen Volksarmee (KVA).
Seit diesem historischen Datum inspizierte Generalissimus Kim Jong Il regelmässig Truppeneinheiten der KVA. Damit stärkte er die Verteidigungskapazität des sozialistischen Korea.
Der Höhepunkt seiner revolutionären Songun-Führung war der Aufstieg der DVRK zum Atomwaffenstaat. Damit errang die DVRK einen spektakulären Sieg über den USA-Imperialismus und machte dessen Aggressions- und Umsturzpläne zunichte.
Nach dem Ableben des Generalissimus Kim Jong Il begann Marschall Kim Jong Un seine eigene revolutionäre Songun-Führung, die er am Neujahrstag Juche 101 (2012) mit dem Besuch der gleichen 105. Panzer-Gardedivision Seoul Ryu Kyong Su der KVA, die Generalissimus Kim Jong Il besucht hatte, einleitete.
Marschall Kim Jong Un entwickelte energisch das Atomwaffen- und Raketenprogramm der DVRK. Damit zwang er die USA an den Verhandlungstisch des Dialogs. Dies leitete die historische Entwicklung der Verbesserung der Beziehungen DVRK-USA ein.
Die Gipfeltreffen von Singapur, Hanoi und Panmunjom und die Gemeinsame Erklärung DVRK-USA vom 12. Juni 2018 sind ein glanzvolles Resultat der vom Generalissimus Kim Jong Il begonnenen und von Marschall Kim Jong Un fortgesetzten revolutionären Songun-Führung.
** Am kommenden 15. August feiert das koreanische Volk den 74. Jahrestag der nationalen Befreiung.
Die vom grossen Generalissimus Kim Il Sung gegründete und befehligte Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA) befreite am 15. August Juche 34 (1945) Korea von der grausamen Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus (1905-1945).
Das koreanische Volk feierte und bejubelte den grossen Generalissimus Kim Il Sung, der ihm die Freiheit und Unabhängigkeit geschenkt hatte, als die Sonne der Nation.
Die Befreiung Koreas übte auf die Völker Asiens und Afrikas, die für ihre eigene Befreiung kämpften, eine starke Faszination aus und ermutigte sie.
Der Befreiungstag des 15. August mobilisiert das koreanische Volk bis heute zum Kampf gegen die aggressiven und kriminellen Pläne Japans zur Wiederbelebung seiner Expansionspolitik.
Der Befreiungstag ist ein grosser Sieg Koreas über den japanischen Imperialismus und auch über den heutigen Neomilitarismus Japans.
Der 15. August ist auch ein wichtiger Tag der Mobilisierung des gerechten Kampfes des koreanischen Volkes für die nationale Wiedervereinigung. Er beflügelt das koreanische Volk, die nationale Unabhängigkeit auch in der südlichen Hälfte der Nation, die noch immer vom USA-Imperialismus widerrechtlich besetzt gehalten wird, zu erlangen und das Vaterland zu vereinigen. Dazu wird es der verehrte Vorsitzende Kim Jong Un anleiten.