Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Vor 45 Jahren: Sozialistische Verfassung der DVRK

Vor 45 Jahren, am 27. Dezember Juche 61 (1972), wurde auf Initiative des Präsidenten Kim Il Sung die Sozialistische Verfassung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) verkündet.
Die im Jahr Juche 37 (1948) angenommene erste Verfassung der DVRK, welche die Erfolge der antiimperialistischen und antifeudalen demokratischen Revolution verankerte, hatte ihre Mission erfüllt. Der Aufbau des Sozialismus auf der Grundlage der Juche-Ideologie erforderte dringend eine neue Verfassung - eine explizit sozialistische Verfassung.
Präsident Kim Il Sung charakterisierte die Sozialistische Verfassung der DVRK folgendermassen:

Die Sozialistische Verfassung der DVRK ist die höchst volksverbundene Verfassung für die Arbeiter, Bauern, die Soldaten und die werktätige Intelligenz.
......
Ausserdem gibt sie dem ganzen Volk wahre Freiheit und Rechte in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und garantiert alle Bedingungen für ihre tatsächliche Verwirklichung.

Die Sozialistische Verfassung legte die Juche-Ideologie als die verbindliche Ideologie des sozialistischen Korea fest.
Diese Verfassung ist die freieste, demokratischste, gerechteste und fortschrittlichste Verfassung der Welt und der Menschheitsgeschichte. Sie garantiert dem Volk Rechte, die in keiner bürgerlichen Verfassung eines kapitalistischen Landes stehen, so z.B. das Recht auf Arbeit und Erholung. Sie schreibt auch den 8-Stunden-Arbeitstag fest und gewährt jedem Bürger der DVRK kostenlose Gesundheitsfürsorge und Bildung. Ausserdem kündigte sie die Abschaffung der Steuern an. Davon können die Menschen in der kapitalistischen Welt nur träumen.
Das koreanische Volk kann auf diese Verfassung stolz sein.
Die Verfassung wurde in späteren Jahren entsprechend der veränderten Situation den neuen Anforderungen und Gegebenheiten angepasst und revidiert. So veranlasste der Führer Kim Jong Il am 5. September Juche 87 (1998), dass Präsident Kim Il Sung, der bereits verstorben war, als der Gründervater des sozialistischen Korea in der Verfassung zum ewigen Präsidenten der DVRK proklamiert wurde. Auch diese Ehrerbietung ist einmalig auf der ganzen Welt.
Die Sozialistische Verfassung der DVRK garantiert und schützt den Aufbau und die Verteidigung des auf der Juche-Ideologie basierenden unabhängigen Sozialismus koreanischer Prägung. Sie ist eine einmalige historische Errungenschaft.