Vor 30 Jahren, am 25. September Juche 76 (1987), publizierte der Führer Kim Jong Il das Werk Unter dem Banner des antiimperialistischen Kampfes auf dem Weg des Sozialismus und Kommunismus energisch voranschreiten.
Das Werk beschreibt das wahre Wesen des modernen Imperialismus und spricht von der Unvermeidlichkeit seines Untergangs.
In den drei Jahrzehnten seit dem Erscheinen des Werkes zeigte das Beispiel der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) klar und deutlich, dass es Sozialismus und Gerechtigkeit gibt und dass deren Macht stärker ist als der Imperialismus.
Die DVRK demonstrierte vor aller Welt ihre starke Macht als Festung und Bollwerk des Sozialismus und der Unabhängigkeit. Sie ist stark genug, dem Imperialismus eine Niederlage zu bereiten.
Die DVRK ist eine Juche-Macht mit einer unbesiegbaren militärischen Stärke, die den Imperialisten vernichtende Schläge versetzt. Die rote Fahne des Sozialismus weht stolz in Korea, während sie in anderen Ländern niedergerissen wurde.
Das sozialistische Korea ermutigt alle für die Gerechtigkeit und die Wahrheit kämpfenden Völker. Es ist das antiimperialistische Banner der globalen Unabhängigkeit.
Genosse Kim Jong Il stellte abschliessend fest:
Wenn alle antiimperialistischen, nach Souveränität strebenden Kräfte der Erde als Ganzes gemeinsam kämpfen, können sie zweifellos den Imperialismus vernichten und eine neue, souveräne Welt schaffen.