Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Vor 35 Jahren: KIM JONG ILs Werk "Ueber die Juche-Ideologie"

Artikel der Schweizerischen Vorbereitungskomitees für den Kongress von 2017 zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge und für die Feier des 105. Geburtstages des Präsidenten Kim Il Sung

Vor 35 Jahren, am 31. März Juche 71 (1982), publizierte der grosse Führer Genosse Kim Jong Il das historische klassische Werk Ueber die Juche-Ideologie. Er widmete diese Abhandlung dem nationalen Symposium zu Ehren des 70. Geburtstages des Präsidenten Kim Il Sung.
Diese Abhandlung ist das grundlegendste, umfassendste und tiefgründigste Werk, das die vom Genossen Kim Il Sung begründete Juche-Ideologie in ihrer Ganzheit beschreibt und erklärt.
Mit diesem Werk leitete Genosse Kim Jong Il die schöpferische Weiterentwicklung der Juche-Ideologie ein.
Er charakterisierte die Juche-Ideologie einleitend mit folgenden Worten:

Die Juche-Ideologie ist eine neue philosophische Idee, in der der Mensch im Mittelpunkt steht.
Wie Genosse KIM IL SUNG erklärt hat, beruht die Juche-Ideologie auf dem philosophischen Grundsatz, dass der Mensch Herr über alles ist und alles entscheidet.

In diesem Werk unterstrich Genosse Kim Jong Il die zentrale Bedeutung der Eigenständigkeit in allen Bereichen - in der Ideologie, in der Politik, in der Wirtschaft und bei der Verteidigung.
Durch diese Erklärungen begriffen die Kommunisten und alle fortschrittlichen Menschen der Welt, dass die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK), die sich von der Juche-Ideologie leiten lässt, der einzige echte, wahre und authentische sozialistische Staat der Welt ist, der sich in seiner ganzen Politik auf die Volksmassen stützt, die der Herr der Gesellschaft sind.
Die Leser sahen, dass die DVRK sich an keine fremde Grossmacht anlehnt und sich von niemandem etwas diktieren lässt. Sie begriffen, dass die DVRK vollständig souverän und eigenständig ist und dass der auf der Juche-Ideologie basierende Sozialismus koreanischen Stils mit den "Modellen" anderer Länder nicht die geringste Gemeinsamkeit hat.
Genosse Kim Jong Il betonte auch die Wichtigkeit der ideologischen Tätigkeit, der er die absolute Priorität einräumte. Dazu sagte er:

Das Schwergewicht muss auf den politisch-moralischen Ansporn gerichtet und der materielle Anreiz richtig damit verbunden werden, um die Volksmassen erfolgreich zum Aufbau des Sozialismus zu mobilisieren.

Am Schluss ermahnte Genosse Kim Jong Il die Mitarbeiter auf dem wissenschaftlich-theoretischen Gebiet zu folgender Pflicht:

Sie sind verpflichtet, kompromisslos gegen die reaktionären und konterrevolutionären ideologischen Strömungen, darunter gegen die bürgerliche und feudalkonfuzianische Ideologie, gegen Revisionismus, Kriechertum und Dogmatismus, vorzugehen und die Machenschaften aller Reaktionäre und Opportunisten zu durchkreuzen und so die Juche-Ideologie standhaft zu verfechten.

Durch das Studium des unsterblichen klassischen Werkes Ueber die Juche-Ideologie verbreitete sich die Juche-Ideologie auf allen Kontinenten. Sie gewann Millionen und Abermillionen von Anhängern und wurde zum Motor und zur Triebkraft für die Befreiung der Menschheit vom Imperialismus und für die globale Unabhängigkeit.