Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Vor 50 Jahren: Geburt der Blume Kimilsungia

Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des Geburtstages des Präsidenten Kim Il Sung, Tag der Sonne (15. April)



Vor 50 Jahren bekam eine wunderschöne Blume aus der Familie der Orchideen den ehrenvollen Namen Kimilsungia. Sie wurde mit dem erhabenen Namen des Präsidenten Kim Il Sung geehrt.
Damals, im April Juche 54 (1965) - gerade in den Tagen seines 53. Geburtstages - stattete Präsident Kim Il Sung, begleitet vom jungen Führer Kim Jong Il, Indonesien einen Freundschaftsbesuch ab.
Während dieses Besuches besichtigte er in Begleitung des damaligen indonesischen Präsidenten Sukarno den Botanischen Garten von Bogor. Da blieb der Staatsgast vor einer frisch aussehenden Blume stehen, die gerade Stengel, entfaltete Blätter und anmutige und seltene tiefrotviolette Blüten trug. Er war von der Schönheit der Blume entzückt und überwältigt.
Der Gastgeber sagte zum Präsidenten Kim Il Sung, er wolle die neu entwickelte und noch namenlose Blume nach ihm benennen. Präsident Kim Il Sung lehnte dies bescheiden und dankend ab, doch Präsident Sukarno bestand darauf, wobei er sagte, Seiner Exzellenz Kim Il Sung gebühre der hohe Ruhm, weil er sich bereits grosse Verdienste um die Menschheit erworben habe.
So entstand der neue Blumenname Kimilsungia. Die Kimilsungia entstammt der Familie der Orchideen.
Die Kimilsungia wurde an vielen internationalen Blumenausstellungen mit Preisen und Auszeichnungen geehrt.
Dank der Loyalität des Führers Kim Jong Il wurde die Kimilsungia auch in der Heimat, in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), eingeführt und gezüchtet. Bald verbreitete sich die Blume über die ganze Welt.
Das koreanische Volk kultiviert die Kimilsungia besonders ehrfurchtsvoll, um seine Liebe und Verehrung für den Präsidenten Kim Il Sung zum Ausdruck zu bringen.
Die Freunde Koreas und Anhänger der Juche-Ideologie weltweit bewundern die Kimilsungia ebenfalls und zeigen so ihre Verehrung für den Präsidenten Kim Il Sung.
Seit dem Jahr Juche 88 (1999) findet in Pyongyang jeweils im April, zur Feier des Geburtstages des Präsidenten Kim Il Sung, des Tages der Sonne, das Kimilsungia-Festival statt, das Millionen von Besuchern aus dem In- und Ausland in seinen Bann zieht. In diesem Jahr ist es das 17. Festival.
Die Kimilsungia ist die Blume der Sonne, denn Präsident Kim Il Sung wird als die Sonne verehrt.
Die internationale Fachwelt der Floristik, der Blumen- und Pflanzenzucht hat die Kimilsungia als eine Blume der Orchideen-Familie registriert und schenkt ihr grosse Aufmerksamkeit.