Ein wichtiges Ereignis der sozialistischen Revolution in Korea jährt sich zum 50. Mal. Am 25. Februar Juche 53 (1964) verkündete Präsident KIM IL SUNG in seiner Rede an der 8. Plenartagung des 4. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) die "Thesen zur sozialistischen Agrarfrage in unserem Land" (im Folgenden "Sozialistische Agrarthesen" genannt).
Die Sozialistischen Agrarthesen verliehen den ländlichen Regionen und den Dörfern in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) ein völlig neues Antlitz. Auf dem Land und in der Landwirtschaft vollzog sich eine rasante technologische Revolution. Die Mechanisierung, Elektrifizierung und Technisierung der Landwirtschaft schritt voran, was die Bauern von der früheren schweren und mühseligen körperlichen Arbeit auf dem Feld befreite.
Die Bauern erhielten auch moderne und komfortable Wohnhäuser vom Staate geschenkt.
Präsident KIM IL SUNG sagte dazu Folgendes:
Um das Wohnungsproblem auf dem Lande befriedigender zu lösen, müssen wir von jetzt an den Bauern neue Wohnhäuser durchweg auf Kosten des Staates bauen. Damit ihnen allen schöne und moderne Häuser zur Verfügung gestellt werden können, ist es notwendig, den Wohnungsbau auf dem Land auch künftig in grossem Umfang zu verstärken.
.......
Die weitere erfolgreiche Lösung der Agrarfrage ist unsere edle und ruhmvolle Aufgabe. Der Kampf für den Aufbau des sozialistischen Dorfes hat das Ziel, unser in der Vergangenheit rückständiges und armes Dorf in ein reiches und kulturvolles sozialistisches Dorf zu verwandeln, das mit moderner Technik ausgerüstet ist. Das ist ein Kampf für die Beschleunigung des umfassenden Aufbaus des Sozialismus.
Damit bescherte Präsident KIM IL SUNG, dem das Wohl und Glück des Volkes getreu seiner lebenslangen Maxime Das Volk ist mein Gott mehr als alles Andere am Herzen lag, den Bauern ein ideologisch, technologisch und kulturell hochstehendes Lebensniveau.
Die Sozialistischen Agrarthesen liessen die Lebensstandard-Unterschiede zwischen Stadt und Land immer mehr verschwinden.
Zwei Jahre später, im Jahre Juche 55 (1966), wurde in der DVRK auch die Naturalsteuer abgeschafft, was die Bauern von einer weiteren Last der Vergangenheit befreite und ihr Leben noch mehr verbesserte.
Zur Feier des 50. Jahrestages der Verkündung der Sozialistischen Agrarthesen sandte Marschall KIM JONG UN am 6. Februar den Teilnehmern des Landestreffens der landwirtschaftlichen Arbeitsgruppenleiter ein Schreiben mit dem Titel Unter dem hoch erhobenen Banner der Sozialistischen Agrarthesen in der Landwirtschaftsproduktion Neuerertaten vollbringen, in welchem er betonte:
Die in den Dörfern unseres Landes vollzogene historische Wende ist ein deutlicher Beweis für die Richtigkeit der von KIM IL SUNG dargelegten Sozialistischen Agrarthesen. Dank seines unvergänglichen grossen Programms zur Lösung der Agrarthesen vermochte unser Volk beim Aufbau des sozialistischen Dorfes ein leuchtendes Beispiel zu schaffen.
Marschall KIM JONG UN betonte die Notwendigkeit, auch in Zukunft die ideologische, technologische und kulturelle Revolution auf dem Land weiterzuentwickeln, um das Leben des Volkes noch weiter zu verbessern.
Die Sozialistischen Agrarthesen des Präsidenten KIM IL SUNG sind ein glanzvoller Triumph des auf der Juche-Ideologie basierenden Sozialismus koreanischen Stils.