Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

2023-07-10 KOMMUNIQUE

 

KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung der warnenden Presseerklärung des Sprechers des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DVR Korea zur Verurteilung der Atomkriegs-Provokationen der USA-Imperialisten

-

10. Juli Juche 112 (2023)


Ein Sprecher des Ministeriums für Nationale Verteidigung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) gab heute eine Presseerklärung ab, in der er gegen die Stationierung eines strategischen Atom-U-Boots der USA in den Gewässern um die koreanische Halbinsel protestierte.

Das heisse, dass die USA zum ersten Mal seit 1981 wieder strategische Atomwaffen auf der koreanischen Halbinsel stationieren.

Diese militärische Provokation berge die Gefahr eines atomaren Konflikts in sich.

Damit würden die USA die DVRK und deren Nachbarländer bedrohen und erpressen.

Die USA würden auch ihre Spionageaktivitäten auf der koreanischen Halbinsel und den umliegenden Gebieten intensivieren.

Ein strategisches Aufklärungsflugzeug der USA-Luftwaffe sei mehr als zehnmal in das Hoheitsgebiet der DVRK über dem Koreanischen Ostmeer eingedrungen.

Die USA hätten das Koreanische Ost- und Westmeer und die Militärische Demarkationslinie (MDL) ausspioniert.

Zur gleichen Zeit hätten sie aggressive Luftwaffenmanöver mit strategischen B-52-H-Bombern inszeniert.

Die DVRK werde ihre Geduld und Selbstbeherrschung bewahren, doch habe alles seine Grenzen.

Die USA sollten die Folgen früherer Spionageaktivitäten nicht vergessen: den EC-121-Zwischenfall im Jahre 1969, den Spionagehelikopter-Abschuss im Jahre 1994 und den RC-135-Zwischenfall im März 2003.

Der Sprecher sagte in seiner Presseerklärung warnend, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass ein strategisches Aufklärungsflugzeug der USA-Luftwaffe über dem Koreanischen Ostmeer abgeschossen wird.

Alle Provokationen Washingtons müssten gestoppt werden.

Die DVRK und ihre Streitkräfte würden eine ernste Warnung an die Adresse der USA richten.

Wir unterstützen entschieden die warnende Presseerklärung des Sprechers des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DVRK.

Die koreanische Halbinsel steht am Rande eines Atomkrieges, wenn die USA-Imperialisten weiter mit dem Feuer spielen. Sie würden im Feuer, das sie selber entfacht haben, verbrennen.

Auch für einen zweiten Korea-Krieg trügen die kriegsbesessenen USA-Imperialisten die alleinige Verantwortung. Für eine Entscheidung, wie weit sie noch gehen wollen, ist es fünf vor zwölf.


Kein Atom-U-Boot der USA auf die koreanische Halbinsel!

Schluss mit den Anti-DVRK-Atomkriegs-Provokationen der USA-Imperialisten!

Keinen zweiten Korea-Krieg!

Für den Frieden - gegen den Krieg!


Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe



2023-07-09 KOMMUNIQUE

 

KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 29. Todestag des Präsidenten KIM IL SUNG, des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe: Wiedervereinigung Koreas war oberste Priorität des Präsidenten KIM IL SUNG

-

9. Juli Juche 112 (2023)


Wenn wir des Präsidenten KIM IL SUNG, dessen Ableben sich am 8. Juli zum 29. Mal jährte, gedenken, so wollen wir seinen Kampf für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas besonders hervorheben und lobpreisen.

Er betrachtete die nationale Wiedervereinigung bis zum Ende seines Lebens als die oberste Priorität.

Seit der Teilung Koreas durch die USA-Imperialisten (8. September 1945) kämpfte er unermüdlich für die Wiederherstellung der nationalen Einheit.

Er verkündete viele Initiativen für die Wiedervereinigung, darunter die Drei Prinzipien der Wiedervereinigung - unabhängige Wiedervereinigung, friedliche Wiedervereinigung und grosse nationale Einheit (1972), den Plan für die Gründung der Demokratischen Konföderativen Republik Koryo (DKRK) im Oktober 1980 und das 10-Punkte-Programm zum grossen Zusammenschluss der ganzen Nation für die Vereinigung des Vaterlandes im April 1993.

Die letzte Unterschrift des Präsidenten KIM IL SUNG steht unter einem Dokument, das die Dringlichkeit der nationalen Wiedervereinigung betonte, und lautet: KIM IL SUNG, 7. Juli 1994. Diese historische Unterschrift steht seither in einen Gedenkstein in Panmunjom gemiesselt.

Die drei genannten Wiedervereinigungs-Initiativen des Präsidenten KIM IL SUNG wurden nach dessen Ableben vom Vorsitzenden KIM JONG IL zu den Drei Chartas der nationalen Wiedervereinigung proklamiert.

Alle Wiedervereinigungs-Initiativen des Präsidenten KIM IL SUNG fussen auf dem Prinzip Zwei Systeme in einem Land. Es soll weder eine "Kommunisierung" Südkoreas noch eine "Kapitalisierung" Nordkoreas geben. Eine aus Vertretern des Nordens und des Südens gebildete gesamtnationale Regierung soll das vereinigte Korea repräsentieren. Und jeder Koreaner soll in einem vereinigten Korea in beiden Richtungen frei reisen und selber bestimmen können, in welcher Landeshälfte er leben will.

Die fairen, patriotischen und demokratischen Wiedervereinigungs-Initiativen des Präsidenten KIM IL SUNG finden die Unterstützung aller patriotischen Koreaner im Norden, im Süden und im Ausland.

Das koreanische Volk kämpft unter deren Banner für die nationale Wiedervereinigung.

Der grosse Führer Präsident KIM IL SUNG ist wahrlich der Leitstern der Wiedervereinigung und die Sonne Koreas! Sein ganzes Leben lang kannte er nichts Wichtigeres als das Glück und Wohl des Volkes - getreu seiner Maxime Das Volk ist Gott, die auch die Maxime des Vorsitzenden KIM JONG IL war und jene des Generalsekretärs KIM JONG UN ist.

Es gibt auf der Welt keinen grösseren Staatsmann als den Präsidenten KIM IL SUNG, der wie er so unermüdlich und aufopferungsvoll für das Wohl seiner Heimat gekämpft hat.


Ruhm und Ehre dem grossen Führer Präsident KIM IL SUNG, dem Leitstern der nationalen Wiedervereinigung und der Sonne Koreas!


Schweizerisches Gedenkkomitee zum 29. Todestag des Präsidenten KIM IL SUNG

Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe







2023-07-08 KOMMUNIQUE

 

KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 29. Todestag des Präsidenten KIM IL SUNG, des Schweizerischen Festkomitees für die Feier des 70. Jahrestages des Sieges des koreanischeen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg und des 75. Jahrestages der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea, des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier der Auszeichnung der Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL mit der 70-Jahr-Jubiläums-Kriegssiegesmedaille

-

8. Juli Juche 112 (2023)


Zur Feier des bevorstehenden 70. Jahrestages des historischen Sieges des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg (27. Juli) beschloss das Präsidium der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) am 1. Juli per Dekret, den Präsidenten KIM IL SUNG und den Vorsitzenden KIM JONG IL posthum mit der 70-Jahr-Jubiläums-Kriegssiegesmedaille auszuzeichnen.


** Im Dekret wurde Generalissimus KIM IL SUNG als immer siegreicher brillanter Oberbefehlshaber mit eisernem Willen und als grosser Verteidiger der Gerechtigkeit und des Friedens gepriesen.

Im Vaterländischen Befreiungskrieg, einem Kampf zwischen Gewehr und Atombombe, habe die junge DVRK die USA-Imperialisten, die sich als die "Stärksten" der Welt brüsteten, besiegt.

Das koreanische Volk sei stolz als heldenhaftes Volk aus dem Krieg hervorgegangen. Dies sei der militärischen Weisheit des Generalissimus KIM IL SUNG, des legendären Helden, zu verdanken.

Das Banner des Juche hochhaltend, habe Präsident KIM IL SUNG siegreich die sozialistische Revolution und den Aufbau des Sozialismus angeführt, in stetiger Konfrontation mit dem USA-Imperialismus.

Präsident KIM IL SUNG habe die DVRK zum unbesiegbaren sozialistischen Staat mit Unabhängigkeit in der Politik, Selbstgenügsamkeit in der Wirtschaft und Selbstständigkeit in der Verteidigung aufgebaut.


** Im entsprechenden Dekret wurde der Vorsitzende KIM JONG IL als grosser Staatmann, der in mehr als einem halben Jahrhundert alle Anti-DVRK-Komplotte der Imperialisten und Reaktionäre zerschlagen und dabei das Banner von Juche und Songun (Militär-Bevorzugung) hochgehalten habe, gepriesen.

Während des Vaterländischen Befreiungskrieges habe der junge KIM JONG IL im Alter von knapp zehn Jahren im Obersten Hauptquartier vom Generalissimus KIM IL SUNG die Juche-orientierte militärische Idee und Taktik erlernt.

Generalissimus KIM JONG IL habe die Koreanische Volksarmee (KVA) zu einer Armee des Führers und der Partei geformt und das Land mit seiner einzigartigen Songun-Politik in einer Zeit schwerster Herausforderungen verteidigt.

In der scharfen Konfrontation mit dem Imperialismus habe der Vorsitzende KIM JONG IL die DVRK zu einer politisch-ideologischen Macht und einer militärischen Weltmacht, basierend auf der einmütigen Geschlossenheit, aufgebaut.


___________________________


Wir beglückwünschen die ewigen grossen und unsterblichen Führer KIM IL SUNG und KIM JONG IL ganz herzlich zur Auszeichnung mit der ehrenvollebn 70-Jahr-Jubiläums-Kriegssiegesmedaille. Damit werden ihre unsterblichen Verdienste um die Verteidigung des Vaterlandes in höchsten Ehren gehalten und ewig gepriesen.


Ruhm und Ehre den grossen Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL, den unbezwingbaren Heerführern vom Päktu-Gebirge mit eisernem Willen!


Schweizerisches Gedenkkomitee zum 29. Todestag des Präsisdenten KIM IL SUNG

Schweizerisches Festkomitee für die Feier des 70. Jahrestages des Sieges des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg und des 75. Jahrestages der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea

Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe