Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

2022-06-09 G r ü n d u n g s e r k l ä r u n g

 G r ü n d u n g s e r k l ä r u n g

des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 28. Todestag des Präsidenten KIM IL SUNG


Der diesjährige 8. Juli ist der 28. Todestag des hochverehrten Präsidenten KIM IL SUNG.

Das unerwartete Ableben des Präsidenten KIM IL SUNG am 8. Juli Juche 83 (1994) war für das koreanische Volk der tragischste Verlust und grösste Schmerz. Es trauerte um den gütigen Vater der Nation, der sein ganzen Leben lang für das Glück und Wohl der Nation und des Volkes gekämpft hatte.

Auch die Freunde Koreas und die Anhänger der Juche-Ideologie auf der ganzen Welt teilten die Trauer und den Schmerz des koreanischen Volkes und trauerten ebenfalls um den Präsidenten KIM IL SUNG, der sich stets für die Freundschaft mit den Völkern der Welt, für die globale Unabhängigkeit und den Weltfrieden eingesetzt hatte.

Die Verdienste des Präsidenten KIM IL SUNG um die Nation und das Volk sind unsterblich.

Er befreite Korea von der grausamen Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus und schenkte dem koreanischen Volk die Freiheit und die Unabhängigkeit.

Im befreiten Vaterland gründete er die Partei der Arbeit Koreas (PdAK). Er ist der Gründervater des sozialistischen Korea, der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK).

Im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg) besiegte die vom Generalissimus KIM IL SUNG befehligte Koreanische Volksarmee (KVA) die USA-Aggressoren. Er war der erste Heerführer der Welt, der einen militärischen Sieg über die USA-Imperialisten errang.

Die oberste Priorität des Präsidenten KIM IL SUNG war die Wiedervereinigung der Nation. Er kämpfte unermüdlich für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas, für die er die Drei Chartas der nationalen Wiedervereinigung proklamierte - die Drei Prinzipien: Unabhängigkeit, friedliche Wiedervereinigung und grosse nationale Einheit; das Programm für die Gründung der Demokratischen Konföderativen Republik Koryo (DKRK) und das 10-Punkte-Programm zum grossen Zusammenschluss der ganzen Nation für die Vereinigung des Vaterlandes.

In der Folge verbreitete sich die vom Präsidenten KIM IL SUNG begründete Juche-Ideologie auf allen Kontinenten und fand Millionen von Anhängern.

Das koreanische Volk und die fortschrittliche und friedliebende Menschheit halten den Präsidenten KIM IL SUNG ewig in höchsten Ehren.

Sein unsterbliches ruhmreiches Werk wurde vom Vorsitzenden KIM JONG IL fortgesetzt und wird heute vom hochverehrten Generalsekretär KIM JONG UN weiterverfolgt und perfektioniert.

Um des grossen Präsidenten KIM IL SUNG würdevoll zu gedenken, gründen das Schweizerische Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, das Schweizerische Korea-Komitee, die Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe und das Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz am 9. Juni Juche 111 (2022) das

Schweizerische Gedenkkomitee zum 28. Todestag des Präsidenten KIM IL SUNG

Das Gedenkkomitee erklärt die Zeitspanne vom 13. Juni bis 10. Juli Juche 111 (2022) zur Periode des Gedenkens, in welcher mit verschiedenen Aktivitäten des Präsidenten KIM IL SUNG gedacht wird.


Schweizerisches Gedenkkomitee zum 28. Todestag des Präsidenten KIM IL SUNG

Basel (Schweiz), 9. Juni Juche 111 (2022)