Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

2022-05-01 KOMMUNIQUE

 KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des 85. Jahrestages des historischen Sieges der KRVA in der Schlacht von Pochonbo

-

1. Juni Juche 111 (2022)


Vor 85 Jahren, am 4. Juni Juche 26 (1937), griff die vom grossen Generalissimus KIM IL SUNG, dem unbezwingbaren Heerführer und Strategen vom Päktu-Gebirge mit eisernem Willen, gegründete und befehligte Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA) die Unterdrückungsorgane des japanischen Imperialismus in der Stadt Pochonbo in der Ryanggang-Provinz an.

Die KRVA errang einen glanzvollen historischen Sieg und befreite die Stadt Pochonbo vollständig!

Die Bewohner von Pochonbo strömten aus ihren Häusern und riefen laut und begeistert: "Es lebe der Feldherr KIM IL SUNG!" und "Es lebe die Unabhängigkeit Koreas!".

Die siegreiche Befreiung Pochonbos war ein leuchtendes Fanal, das den Anfang vom Ende der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus in Korea einläutete.

Die Schlacht von Pochonbo fand weltweit ein lebhaftes Echo, sogar im Land des Unterdrückers, in Japan. Auch Zeitungen in China berichteten darüber. Die sowjetische Presse war voller Sympathie für das für seine Freiheit und Unabhängigkeit kämpfende koreanische Volk.

Präsident KIM IL SUNG schrieb über die Weltgeltung des Sieges von Pochonbo in seinen Erinnerungen (Memoiren) Mit dem Jahrhundert Folgendes:

"Auch die japanischen Massenmedien, darunter die Nachrichtenagentur 'Domei', 'Tokio Nichi-Nichi Shimbun' und 'Osaka Asahi Shimbun', und chinesische Zeitungen wie die 'Mandschurische Tageszeitung', 'Das Mandschurische Blatt' und 'Das Taiwanische Tageblatt' beschäftigten sich viel mit diesem Gefecht. Sowohl die TASS als auch die sowjetischen Zeitungen 'Prawda' und 'Krasnoe Snamja' sparten für diese Schlacht nicht mit ihren Beiträgen. Ueber den einen Schuss, der im Grenzgebiet des kleinen kolonialen Landes im Osten ertönt war, brach die ganze Welt in Verwunderung und Aufregung aus.

................

Der Artikel über die Schlacht von Pochonbo ging auch durch die Esperanto-Zeitschrift 'Orienta Kuriero' ".

Die historische Bedeutung der siegreichen Schlacht von Pochonbo schätzte Präsident KIM IL SUNG in seinen Memoiren mit folgenden Worten ein:

"Die Schlacht von Pochonbo zeigte vor aller Welt den revolutionären Willen unseres Volkes, der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus ein Ende zu setzen und die nationale Unabhängigkeit und die Souveränität wiederzuerlangen, und seinen unnachgiebigen Kampfgeist."

Der historische Sieg in der Schlacht von Pochonbo erhellte den Weg zur Befreiung Koreas, die schliesslich am 15. August Juche 34 (1945) nach schweren Kämpfen errungen wurde.

Die Flammen des Sieges von Pochonbo ermutigten die Völker Asiens und Afrikas, die ebenfalls für ihre nationale Befreiung vom Kolonialjoch des Imperialismus kämpften.


Ewiger Ruhm dem grossen Generalissimus KIM IL SUNG, dem Retter und Befreier Koreas, der Sonne der Nation!


Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe