Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)
Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), hielt an der 7. Nationalen Konferenz der Kriegsveteranen, welche anlässlich des 68. Jahrestages des historischen Sieges des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 1950-1953) am 27. Juli in Pyongyang stattfand, die Rede Der grosse heroische Geist der siegreichen Kriegsgeneration wird glanzvoll fortgesetzt.
Marschall KIM JONG UN erwies den Märtyrern der Koreanischen Volksarmee (KVA), die ihr Leben der Verteidigung des Landes gewidmet hätten, seine Hochachtung.
Ebenfalls erwies er seine Hochachtung den Märtyrern der Chinesischen Volksfreiwilligen, die Seite an Seite mit der KVA gegen die imperialistische Aggression gekämpft hätten.
Die mutigen Verteidiger hätten in den 1950er-Jahren die Invasion der räuberischen USA-Imperialisten zurückgeschlagen und damit die Nation vor einem erneuten Sklavenschicksal bewahrt.
Marschall KIM JONG UN pries den Heldenmut der Kriegsgeneration, welcher die Herzen der Menschen weltweit bewegte.
Die Kämpfer des Vaterländischen Befreiungskrieges hätten für ihren Kampf für Freiheit und Unabhängigkeit nie eine Auszeichnung verlangt.
Marschall KIM JONG UN sagte:
"Es war die siegreiche Kriegsgeneration, die die schwere Last der Heilung der Kriegswunden auf sich genommen und das Land aus den Ruinen wieder aufgebaut hat."
Dabei sei die Kriegsgeneration dem Aufruf des Präsidenten KIM IL SUNG gefolgt, ein unabhängiges starkes Land aufzubauen und das Unmögliche möglich zu machen.
In den folgenden Jahrzehnten des Aufbaus des Sozialismus hätten die Kriegveteranen die kommenden Generationen angespornt, aufrichtig und standfest zu kämpfen und zu leben.
Die heldenhaften Verteidiger der DVRK seien wahrlich ausgezeichnete Lehrer, die es verdienten, von den kommenden Generationen gepriesen zu werden.
Wann immer Schwierigkeiten auftreten würden, werde das Volk sich der siegreichen Kriegsgeneration erinnern, die unter ungleich härteren Bedingungen gelebt habe.
Marschall KIM JONG UN sagte, man werde die DVRK, für deren Verteidigung die Kriegsveteranen ihr Leben aufs Spiel gesetzt und geopfert hätten, zu einem blühenden und mächtigen Land aufbauen, in welchem das Volk glücklich und sorgenfrei leben könne.
Mit dem historischen 8. Parteitag der PdAK als Ausgangspunkt sei der Aufbau des Sozialismus eigener Prägung in eine neue dynamische Aera eingetreten.
Marschall KIM JONG UN dankte abschliessend den Kriegsveteranen mit den Worten:
"Anlässlich des 68. Jahrestages des Sieges im grossen Vaterländischen Befreiungskrieg spreche ich unseren wertvollen Kriegsveteranen und den Menschen mit Verdiensten während des Krieges meinen herzlichen Dank aus und wünsche ihnen allen ein langes Leben in guter Gesundheit.
Der grosse heroische Geist der siegreichen Kriegsgeneration wird ewig leuchten und kraftvoll fortgesetzt."
(* Eine Zusammenfassung über den 7. Nationalen Kongress der Kriegsveteranen finden Sie unter http://kfaswitzerland.blogspot.com/.)