KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des 60. Jahrestages des historischen klassischen Werkes des Präsidenten KIM IL SUNG: Thesen zur sozialistischen Agrarfrage in unserem Lande
-
19. Februar Juche 113 (2024)
Vor 60 Jahren, am 25. Februar Juche 53 (1964), publizierte der grosse Führer Genosse KIM IL SUNG sein historisches klassisches Werk Thesen zur sozialistischen Agrarfrage in unserem Lande.
Er proklamierte die Agrarthesen an der 8. Plenartagung des 4. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK).
Präsident KIM IL SUNG umriss den Inhalt der Agrarthesen mit folgenden Worten:
"Um die Bauern- und die Landwirtschaftsfrage im Sozialismus erfolgreich zu bewältigen, muss man sich bei der Arbeit auf dem Lande unbedingt fest an die drei Grundprinzipien halten.
Erstens sind auf dem Lande die technische, die kulturelle und die ideologische Revolution konsequent durchzuführen.
Zweitens sind die Führung der Bauernschaft durch die Arbeiterklasse, die Hilfe der Industrie für die Landwirtschaft sowie die Unterstützung des Dorfes seitens der Stadt allseitig zu verstärken.
Drittens ist es notwendig, die Leitung der Landwirtschaft ständig dem Niveau der fortgeschrittenen Betriebsführung in der Industrie anzunähern, die Verbindung zwischen dem Volkseigentum und dem genossenschaftlichen Eigentum zu festigen und das genossenschaftliche Eigentum ständig dem Volkseigentum anzugleichen."
Die Agrarthesen ermöglichten eine rasche und umfassende Mechanisierung der Landwirtschaft und die Modernisierung der landwirtschaftlichen Produktion, was den Bauern die Arbeit erleichterte und ihr Lebensniveau verbesserte.
Präsident KIM IL SUNG schenkte den Bauern der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) mit der Verkündung der Agrarthesen ein schönes, angenehmes und kulturvolles Leben.
Er legte den grössten Wert darauf, die Dörfer moderner und komfortabler zu gestalten und überall neue Wohnhäuser für die Bauern zu errichten.
Präsident KIM IL SUNG schrieb dazu abschliessend:
"Die weitere erfolgreiche Lösung der Agrarfrage ist unsere edle und ruhmvolle Aufgabe.
Der Kampf für den Aufbau des sozialistischen Dorfes hat das Ziel, unser in der Vergangenheit rückständiges und armes Dorf in ein reiches und kulturvolles sozialistisches Dorf zu verwandeln, das mit moderner Technik ausgerüstet ist. Das ist ein Kampf für die Beschleunigung des umfassenden Aufbaus des Sozialismus."
Die Agrarthesen verhalfen den ländlichen Regionen der DVRK zu einem neuen prächtigen Antlitz.
Die DVRK wurde zu einer vorbildlichen sozialistischen Landwirtschaftsmacht.
Die Agrarthesen des Präsidenten KIM IL SUNG sind ein historischer Wegweiser zur Modernisierung der Landwirtschaft und zur Perfektionierung des Glückes und Wohles des Volkes.
Es leben die edlen und noblen sozialistischen Agrarthesen des Präsidenten KIM IL SUNG, des gütigen Vaters des Volkes!
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe