KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 12. Todestag des Generalissimus KIM JONG IL, des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees, der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe und des Juche-Ideologie-Studienzentrums der italienischen Schweiz: Der grosse Führer Genosse KIM JONG IL stärkte die Freundschaft und Solidarität mit Kuba
-
17. Dezember Juche 112 (2023)
Am heutigen 12. Todestag des grossen Führers Genossen KIM JONG IL wollen wir daran erinnern, dass er in seiner diplomatischen und aussenpolitischen Tätigkeit den Beziehungen der Freundschaft und Solidarität mit Kuba einen besonderen Stellenwert beimass.
Er stand dem Präsidenten KIM IL SUNG bei der Stärkung und Festigung der traditionellen koreanisch-kubanischen Freundschaft und Solidarität stets aktiv zur Seite.
Das sozialistische Kuba ist einer der engsten Freunde, Genossen, Brüder und Kampfgefährten des sozialistischen Korea.
Als der kubanische Revolutionsführer und Präsident Fidel Castro im März Juche 75 (1986) die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) besuchte, empfing der Vorsitzende KIM JONG IL gemeinsam mit dem Präsidenten KIM IL SUNG den hohen Gast und führte herzliche Gespräche unter Genossen mit ihm.
Die DVRK und Kuba unterstützen einander gegenseitig im Kampf gegen die aggressiven Konfrontations- und Umsturzmanöver des gemeinsamen Feindes, des USA-Imperialismus.
Am 26. Oktober Juche 78 (1989) beantwortete der Vorsitzende KIM JONG IL die Fragen des Verlags-Generaldirektors der Granma, des Organs des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, und sagte:
"Das koreanische und das kubanische Volk haben zusammen den ruhmreichen Weg der Revolution zurückgelegt und schreiten heute, in unmittelbarer Konfrontation mit dem USA-Imperialismus, unter dem hoch erhobenen Banner der Revolution und des Sozialismus weiter voran.
Unter der hervorragenden Führung des Genossen Fidel Castro hat das kubanische Volk als erstes auf der westlichen Hemisphäre den Weg zum Sozialismus eingeschlagen und baut heute zuverlässig diese sozialistische Festung aus, indem es die Herausforderungen und Störmanöver der Imperialisten zum Scheitern bringt. ......
........
Obwohl unsere beiden Völker durch Ozeane und Kontinente getrennt sind, sind sie in ihren Herzen und ihrer Seele fest verbunden.
::::::::
Auch in Zukunft werden unsere Partei und unser Volk alle Kräfte für die allseitige Stärkung und Entwicklung der Freundschaft und Geschlossenheit mit dem kubanischen Volk einsetzen."
Mit diesen warmen Worten unterstrich der Vorsitzende KIM JONG IL die hohe und zentrale Bedeutung der Freundschaftsbeziehungen DVRK-Kuba für den Kampf gegen den Imperialismus und für den Frieden und den Sozialismus.
Die von den grossen Führern KIM IL SUNG und KIM JONG IL sowie vom Präsidenten Fidel Castro begründete Freundschaft und Solidarität beider Länder und Völker währt ewig und wird heute vom hochverehrten Genossen KIM JONG UN und dem Präsidenten Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez weiter gepflegt und ausgebaut.
Ruhm und Ehre dem edlen Wirken des grossen Führers Genossen KIM JONG IL für die koreanisch-kubanische Freundschaft, Solidarität und Kampfgemeinschaft!
Schweizerisches Gedenkkomitee zum 12. Todestag des Generalissimus KIM JONG IL
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe
Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz