KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des 75. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der DVR Korea und Russland: Garant für Frieden und Sicherheit!
-
12. Oktober Juche 112 (2023)
In diesen Tagen wird der 75. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Russland - bzw. der damaligen Sowjetunion - gefeiert.
Aus diesem festlichen Anlass tauschten der Oberste Führer KIM JONG UN, Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der DVR Korea, und Wladimir Wladimirowitsch Putin, Präsident der Russischen Föderation, heute Glückwunschschreiben aus.
Der Vorsitzende KIM JONG UN gratulierte im Namen der Regierung der DVRK und des koreanischen Volkes dem Präsidenten Putin und dem russischen Volk herzlich zum 75. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Die DVRK und die Sowjetunion nahmen im Oktober 1948 diplomatische Beziehungen zueinander auf.
Die Sowjetunion war das erste Land, welches die gerade erst gegründete DVR Korea diplomatisch anerkannte und Beziehungen zu ihr aufnahm.
Wie der hochverehrte Genosse KIM JONG UN betonte, wurde die koreanisch-russische Freundschaft und Solidarität in den Tagen des bewaffneten antijapanischen Befreiungskampfes geschmiedet.
Die von den früheren Führern beider Länder begründete militante Freundschaft habe allen Herausforderungen der Geschichte standgehalten und habe sich stets dynamisch weiterentwickelt und gefestigt.
Der Vorsitzende KIM JONG UN erwähnte seinen jüngsten Besuch in Russland und seine Gespräche mit dem Präsidenten Putin. Er äusserte die Ueberzeugung, dass sich die bilateralen Beziehungen der Freundschaft, Solidarität und Kooperation auch in Zukunft stetig fortentwickeln werden.
Er sprach dem russischen Volk seine Unterstützung im Kampf gegen die aggressive Hegemonialpolitik der Imperialisten, welche Russland zerstören wollen, aus.
Der Vorsitzende KIM JONG UN erhielt ebenfalls heute ein Glückwunschschreiben des russischen Präsidenten Putin.
Dieser zeigte sich erfreut darüber, dass sich die bilateralen Beziehungen auf der Basis der ruhmreichen Vergangenheit weiter positiv antwickeln.
Das jüngste Treffen auf dem Weltraumflughafen Wostotschny habe dies bestätigt.
Präsident Putin äusserte die Ueberzeugung, dass die zwischen beiden Ländern getroffenen Vereinbarungen die Sicherheit und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien verteidigen werden.
Unsere Organisationen sind der festen Ansicht, dass die 75-jährige Geschichte der diplomatischen Beziehungen DVRK-Russland eine Geschichte des Ruhmes und ein Grund zur Freude ist.
Die Sowjetunion unterstützte den gerechten und heroischen Kampf des koreanischen Volkes gegen die USA-Aggressoren im Korea-Krieg (1950-1953) politisch, moralisch und materiell.
Die traditionelle koreanisch-russiche Freundschaft und Solidarität trägt entscheidend zur Verteidigung und zum Schutz des Weltfriedens bei.
Entgegen den beleidigenden und verleumderischen Behauptungen der USA-Imperialisten, der proamerikanischen Verräterclique Südkoreas und der japanischen Reaktionäre geht von der Freundschaft und Kooperation DVRK-Russland für niemanden eine Gefahr oder Bedrohung aus.
Die koreanisch-russische Freundschaft schützt den Frieden zuverlässig.
Es lebe die traditionelle Freundschaft und Solidarität DVRK-Russland!
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe