Ce site est l'organe officiel de publication des oeuvres idéologiques et pratiques du Comité Central du Parti du Travail de Corée et de ses Dirigeants par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

Vor 75 Jahren: Proklamierung des "Gesetzes über die Bodenreform in Nordkorea"

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)


Vor 75 Jahren, am 5. März Juche 35 (1946), proklamierte Präsident KIM IL SUNG das Gesetz über die Bodenreform in Nordkorea.

Dieses Bodenreformgesetz gehört zu den historischen demokratischen Reformen, die im neuen demokratischen Korea kurz nach der nationalen Befreiung (15. August 1945) durchgeführt wurden.

Mit diesem grossartigen Gesetz befreite Präsident KIM IL SUNG die koreanischen Bauern in der freien und demokratischen Nordhälfte Koreas von den Fesseln der jahrhundertelangen Feudalherrschaft und von der Ausbeutung durch die Grossgrundbesitzer.

Er gab die Losung Den Boden den Bauern, die ihn bearbeiten! aus.

Die Ländereien der besiegten und verjagten japanischen Imperialisten, der projapanischen Elemente, der Vaterlandsverräter und der Grossgrundbesitzer wurden entschädigungslos enteignet und den landlosen und landarmen Bauern gegeben.

Präsident KIM IL SUNG beschrieb die Bodenreform mit folgenden Worten:

 

"Mit dem Ziel, die Bauern, die die Felder bearbeiten, zu den wahren Herren des Bodens zu machen, stellte unsere Partei* den Kurs auf, ausgehend von dem Prinzip der entschädigungslosen Enteignung und der unentgeltlichen Verteilung, die Bodenreform durchzuführen und den enteigneten Boden nicht in Eigentum des Staates, sondern in Privateigentum der Bauern zu verwandeln."

 

In der kurzen Zeit von nur 20 Tagen erhielten 720 000 Bauernhaushalte kostenlos Land geschenkt.

Die Bodenreform war eine zutiefst humanistische, demokratische und edle Befreiungstat, die die Bauern zu Herren des Bodens machte und ihnen Freiheit, Glück und Wohlstand brachte.

Sie war ein grosser historischer Sieg der Juche-orientierten antiimperialistischen und antifeudalen Revolution in Korea.

Sie schuf die Voraussetzungen für die spätere sozialistische Umgestaltung der Gesellschaft und für die sozialistische Revolution.

Der hochverehrte Präsident KIM IL SUNG war der edle Befreier der Bauern Koreas.

 

(* Partei der Arbeit Koreas, PdAK)